Stuttgarter Weihnachtsmarkt nutzt Ökostrom; mehr als 600 Tonnen CO2 seit 2014 eingespart

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt nutzt zum dritten Mal in Folge Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart für die Weihnachtsbaum-Beleuchtung, Lichterketten, Gastronomie- und Verkaufsstände auf dem Schlossplatz, vor dem Rathaus und dem Alten Schloss.

„Die Umstellung auf Ökostrom bietet einen wichtigen Vorteil: Bei der Stromerzeugung wird kein klimaschädliches CO2 ausgestoßen. Damit hat der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seit 2014 mehr als 600 Tonnen CO2 eingespart und die Umwelt entlastet“, sagt Martin Rau, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mbH.
Ökostrom sei darüber hinaus auch ökonomisch vorteilhaft, denn 2016 haben die Stadtwerke ihren Preis für Ökostrom deutlich gesenkt.

Energiepartnerschaft zwischen Stadtwerken und Veranstalterin
Zwischen den Stadtwerken und der Veranstalterin in.stuttgart besteht eine Energiepartnerschaft, die bereits bis 2017 verlängert wurde.
Die Stadtwerke unterstützen den Stuttgarter Weihnachtsmarkt auch beim Thema Energiesparen, unter anderem durch die Nutzung besonders energiesparender LED-Lichterketten auf den drei großen Weihnachtsbäumen. Diese haben deutlich mehr Lampen, verbrauchen aber rund 40 Prozent weniger Strom.

27.11.2016 | Quelle: Stadtwerke Stuttgart GmbH; Bild: in.stuttgart | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen