AVANTAG Energy installiert Photovoltaik-Anlage mit 1,8 MW auf dem Dach einer Logistikhalle

Die AVANTAG Energy s.à r.l. (Mertert, Luxemburg), ein Fachpartner der IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein), hat auf einer Logistikhalle der Immobiliengruppe VGP in Bobenheim-Roxheim eine Photovoltaik-Aufdachanlage mit 1,8 MWp installiert.

Das Kraftwerk wird noch 2016 EEG-konform in Betrieb genommen und pro Jahr voraussichtlich rund 1,66 Millionen kWh Solarstrom erzeugen, welcher komplett ins öffentliche Netz eingespeist wird.
Eine spätere Umstellung auf Eigenverbrauch durch den Mieter der Halle sei möglich, betont IBC Solar. Gemeinsame Investoren und Betreiber der Anlage sind die Energieversorger Enovos und EnergieSüdwest.
Bei der Installation kam das aerodynamische Montagesystem „IBC AeroFix 10-EW“ zum Einsatz. Die Anlage wurde in Ost-West-Ausrichtung erstellt, um eine geringe Ballastierung in den Randbereichen und eine optimale Ausnutzung der verfügbaren Dachfläche zu erreichen.
Insgesamt wurden 6.828 IBC-Photovoltaik-Module mit einer Leistung von jeweils 265 Watt verbaut. Der Solarstrom wird in das Netz der Stadtwerke Frankenthal eingespeist und direkt vermarktet. Die Solarstrom-Produktion wird den Bedarf von etwa 500 Haushalten decken und in den ersten 20 Jahren knapp 18.000 Tonnen umweltschädliches CO2 einsparen.

07.12.2016 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen