Solarenergie in China: 13. Fünfjahresplan veröffentlicht; Ausbauziel von 110 Gigawatt bestätigt

Die nationale chinesische Energiebehörde NEA hat am 16.12.2016 den 13. Fünfjahresplan (2016–2020) für den Solar-Ausbau veröffentlicht, berichtet die Asia Europe Clean Energy (Solar) Advisory Co. Ltd. (AECEA).

Ziel ist nach wie vor eine installierte Solar-Leistung von 110 Gigawatt (davon 105 GW Photovoltaik und 5 GW solarthermische (CSP-)Kraftwerke) bis Ende 2020.

Kein spezifisches Ausbauziel für dezentrale Solarstrom-Anlagen
Überraschend ist für AECEA allerdings, dass der Plan kein spezifisches Ausbauziel für dezentrale Solarstrom-Anlagen enthält. Noch im Oktober war von einem 60-GW-Ziel die Rede. Angesichts der aktuell installierten dezentralen PV-Leistung von nur 10 GW wäre eine Versechsfachung in nur vier Jahren recht unwahrscheinlich, vermutet AECEA.
Dennoch sieht der Plan vor, dass 100 Demonstrations-Zonen festgelegt werden, in denen mindestens 50 % des Gebäudebestands und 80 % der Neubauten mit PV-Dachanlagen versehen werden sollen. Gleichzeitig sollen neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, um die Nachfrage nach solchen Anlagen anzukurbeln.
Eine weitere Überraschung ist, dass von den 31 Provinzen, autonomen Regionen und Gemeinden nur elf als so genannte Ziel-Regionen für den großflächigen PV-Ausbau ausgewählt wurden – das gilt sowohl für große Freiflächenanlagen als auch für dezentrale Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 99 GW. Günstige Regionen wie etwa die Provinzen Yunnan oder Xinjiang und Gansu werden nicht explizit erwähnt. Sie gelten jedoch als Übertragungskorridore von West- nach Ostchina.

„Top-Runner-Programm“ erweitert; Einspeisevergütung könnte nach 2020 auslaufen
Das letztes Jahr eingeführte „Top-Runner-Programm“, ein Ausschreibungsverfahren für ursprünglich 1 Gigawatt in Datong/Shanxi, wurde auf ein Volumen von 5,5 GW und mehrere Provinzen erweitert.
Die Einspeisevergütung für Solarstrom wird bis 2020 voraussichtlich um mehr als die Hälfte gegenüber dem Niveau von 2015 sinken. Danach könnte sie möglicherweise komplett auslaufen, wenn Netzparität erreicht ist.

20.12.2016 | Quelle: AECEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen