eMobilServer.de – Das Internetportal zur Elektromobilität in allen Facetten: www.emobilserver.de
Anzeige


 

Wegbereiter und Pionier der Cadmiumtellurid-Dünnschicht-Photovoltaik: Dr. Dieter Bonnet gestorben

Bonnet hatte das Ziel, die CdTe-Technologie zu einer wettbewerbsfähigen Massenproduktion zu führen
Bonnet hatte das Ziel, die CdTe-Technologie zu einer wettbewerbsfähigen Massenproduktion zu führen

Wie die CTF Solar GmbH (Kelkheim) am 11.01.2017 bekannt gab, ist Dr. Dieter Bonnet am 29.11.2016 verstorben. Er gilt als Wegbereiter und Pionier der Cadmiumtellurid-Dünnschichttechnologie. Der Durchbruch gelang ihm 1970 mit der Entwicklung einer CdTe/CdS-Solarzelle.

Bonnet wurde im Mai 1937 in Stuttgart geboren. Seinen Diplomabschluss machte er 1961 an der Universität Frankfurt. Im Jahr 1963 promovierte er mit einer Arbeit über fotoelektrische Eigenschaften von organischen Materialien. Ab 1965 arbeitete er am Batelle-Institut in Frankfurt und widmete sich dort insbesondere der Entwicklung von Dünnschicht-Solarzellen.

 

Weltweit erste voll integrierte Anlage zur Produktion von Cadmium-Tellurid-Modulen

Als das Institut im Jahr 1993 schloss, gründete er gemeinsam mit anderen Angestellten den Institutsbereich aus und rief die ANTEC GmbH ins Leben, aus der dann ANTEC Solar wurde, das erste Solar-Unternehmen in Arnstadt. 2001 lief hier die weltweit erste voll integrierte Anlage zur Produktion von Cadmium-Tellurid-Modulen an.

In seiner Zeit bei ANTEC Solar gründete Dr. Dieter Bonnet die erste europäische wissenschaftliche Gemeinschaft zur gemeinsamen Erforschung der CdTe-Technologie und arbeitete als Koordinator für mehrere europäische von der EU-Kommission geförderten CdTe-Forschungsprojekte. Er rief SOLARPACT ins Leben, ein globales Netzwerk von Forschungs- und Industriegruppen, mit dem Ziel, die CdTe-Technologie zu einer wettbewerbsfähigen Massenproduktion zu führen.

 

Bequerelpreis der EU-Kommission

Für seine Forschungserfolge wurde Bonnet unter anderem im Jahre 2006 mit dem Bequerelpreis der EU-Kommission geehrt.

CTF Solar, das Nachfolgeunternehmen der ANTEC Gruppe, schreibt über Bonnet: „Ohne Ihn würde es die CTF Solar GmbH in dieser Form heute nicht geben. Dieter Bonnet begleitete CTF Solar in seiner Entstehung und darüber hinaus. Er war ein langjähriger Begleiter und geschätzter Kollege des gesamten Teams.“

 

11.01.2017 | Quelle: CTF Solar GmbH | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html