Berliner Energiespeicher-Hersteller plant Mikro-Stromnetz mit Photovoltaik, Diesel und Lithium-Ionen-Batterien in Indonesien

Das Misool Eco Resort, ein Ferien- und Naturschutzresort im abgelegenen indonesischen Raja Ampat, hat Canopy Power Pte Ltd., Anbieter von micro-grids für erneuerbare Energien aus Singapur, und QINOUS, Hersteller intelligenter Energiespeichersysteme aus Berlin, mit der Umsetzung eines hybriden Versorgungssystems beauftragt.

Durch die Kombination des bestehenden Diesel-Microgrids mit Photovoltaik (PV) und Lithium-Ionen-Batterien sollen jährlich 55 Prozent des Dieselverbrauchs eingespart werden.
Nach der Inbetriebnahme im zweiten Quartal 2017 soll das Projekt eines der größten hybriden Microgrids der Region sein.
Die Planung, Ausführung und Inbetriebnahme des Microgrids sowie die Fernüberwachung des Netzes erfolgt durch Canopy Power Pte Ltd. Die Batterielösung inklusive Betriebssteuerung und Energiemanagementsystem mit integrierter Fernüberwachung des netzunabhängigen Systems wird von QINOUS geliefert.
Die Stromversorgung des Resorts wird über eine PV-Anlage mit einer Leistung von 125 kW und mehrere Dieselgeneratoren erfolgen. Ein Lithium-Ionen-Energiespeichersystem speichert überschüssigen Solarstrom für die Nachtstunden oder Tage mit geringer Sonneneinstrahlung.

27.01.2017 | Quelle: QINOUS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen