CHECK24: Berliner wechselten 2016 am häufigsten den Stromanbieter

Im vergangenen Jahr haben Stromkunden aus Berlin überdurchschnittlich häufig ihren Anbieter gewechselt, berichtet die CHECK24 Vergleichsportal GmbH. Verbraucher aus Brandenburg und Rheinland-Pfalz waren ebenfalls sehr wechselfreudig.

Vergleichsweise selten entschieden sich Kunden aus Sachsen-Anhalt und Bremen für einen neuen Anbieter.
Saarländer wechselten vergleichsweise selten ihren Stromanbieter, obwohl sie im Vergleich der Bundesländer im Schnitt mit 314 Euro pro Jahr das größte Sparpotenzial hatten. Auch in Baden-Württemberg war die mögliche Ersparnis durch einen Wechsel aus der Stromgrundversorgung zu einem Alternativanbieter hoch (Ø 276 Euro p.a.). Trotzdem wechselten Verbraucher dort seltener den Anbieter.
Das geringste Sparpotenzial hatten Verbraucher aus Bremen. Trotzdem hätten sie durch einen Stromanbieterwechsel im Schnitt 189 Euro pro Jahr gespart, betont das Vergleichsportal.

Ostdeutsche wechselten Stromanbieter seltener als Westdeutsche
Die Untersuchung ergab auch, dass Verbraucher aus dem Osten Deutschlands seltener den Stromanbieter wechselten als Verbraucher aus dem Westen. Paradox ist dabei, dass Strom in den östlichen Bundesländern teurer ist als im Westen: Ostdeutsche zahlten 2016 in der Grundversorgung im Schnitt 68 Euro bzw. fünf Prozent mehr als im Westen, bei Alternativanbietern lag der Unterschied im Schnitt bei 73 Euro bzw. sechs Prozent.
CHECK24 weist darauf hin, dass alle genannten Preise sich auf einen Jahresverbrauch von 5.000 kWh (Vierpersonenhaushalt) beziehen.

28.01.2017 | Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen