Semitransparente Photovoltaik: ertex solar kündigt monokristalline Silizium-Laser-Zellen als kostengünstige Alternative für Gebäudeintegration an

Im Rahmen der Bau 2017, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, präsentierte das niederösterreichische Solartechnik-Unternehmen ertex solar eine neue Lösung für semitransparente Photovoltaik.

Statt wie bisher kostspielige Solarzellen extra anfertigen zu lassen, setzt ertex solar auf konventionelle Solarzellen aus monokristallinem Silizium.
„Die Zellen werden von uns mit – in Design, Größe und Form frei wählbaren – Löchern versehen. Es klingt simpel, ist es eigentlich auch, und hat doch zahlreiche Vorteile gegenüber den bisherigen Lösungen für semitransparente Photovoltaik“, erklärt Dieter Moor, Geschäftsführer von ertex solar.
Mit dieser simplen Methode gelinge es dem Tochterunternehmen des Glasherstellers Ertl Glas aus Amstetten, die drei bisher größten Hindernisse des Markterfolgs semitransparenter Photovoltaik auf einen Schlag zu lösen: Semitransparente Zellen würden erschwinglich, in ihrem Wirkungsgrad effizienter und architektonisch interessant.
Letzteres ermögliche die weltweit einzigartige Produktion von kleinstrukturierten Paneelen mit einer Größe von 2,40 x 5,10 Metern, die in Form und Farbgestaltung maximale Gestaltungsfreiheit für Architekten ermöglichen.

Semitransparenz macht gebäudeintegrierte Photovoltaik multifunktional
Semitransparente Photovoltaik sei überall dort sinnvoll, wo die Paneele eine zusätzliche Funktion zur Stromproduktion übernehmen können – etwa zur Verschattung oder als Sichtschutz bei Balkongeländern, Fassaden, Atrienverglasungen, Verschattungselementen oder Terrassenüberdachungen, erklärt ertex solar.

Neue Laser-Zellen: Halb so teuer wie bisherige semitransparente Lösungen
Bisheriges Haupthemmnis für die Marktentwicklung waren neben der fehlenden architektonischen Gestaltungsfreiheit die relativ hohen Kosten bzw. die Verfügbarkeit semitransparenter Zellen: Während bisherige semitransparente Solarzellen rund siebeneinhalb Mal so teuer wie lichtundurchlässige Standardzellen waren, können durch die Lasertechnik von ertex solar gelochte Zellen zu einem Preis angeboten werden, der bei rund der Hälfte der bisherigen Kosten für semitransparente Lösungen liegt.
„Das Kosten-Nutzenverhältnis bei den in unserem Wintergarten eingesetzten Materialien stimmt zu 100 Prozent. Wir profitieren von zusätzlichen, auch optisch attraktiven Verschattungsmöglichkeiten, die sowohl im Sommer als auch im Winter positiv zu unserer Energiebilanz beitragen“, betont Mag. Christa Gätz-Thurnher Geschäftsführerin bei ALCO Wintergärten, die das Glasdach Ihres Schauraumes mit semitransparenten Laserzellen in Kombination mit einer Dreifach-Isolierverglasung ausstatten ließ.

26.01.2017 | Quelle: ertex solar; Bild: ALCO Wintergärten | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen