String-Wechselrichter von SMA ermöglicht bis zu 60 Prozent schnellere Installation von gewerblichen Photovoltaik-Anlagen

Mit dem neuen Sunny Tripower CORE1-Wechselrichter der SMA Solar Technology AG (Niestetal) verringern sich Installationszeiten für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen um bis zu 60 Prozent, berichtet das Unternehmen.

Der erste frei stehende String-Wechselrichter für dezentrale Aufdach- und Freiflächenanlagen bildet die Basis für die neue SMA Lösung zur Optimierung des gewerblichen Eigenverbrauchs von Solarstrom.
Neben 50 Kilowatt Leistung bringe der Sunny Tripower CORE1 umfangreiche Kommunikations- und Netzmanagementfunktionen mit und könne ab sofort für den weltweiten Einsatz bestellt werden.
„Unsere Ingenieure haben einen Wechselrichter entwickelt, der mit bis zu 60 Prozent schnellerer Installationszeit deutliche Kostensenkungen realisiert. Mit seinem voll integrierten Design sorgt der String-Wechselrichter darüber hinaus für Kosteneinsparungen bei Logistik, Arbeitsaufwand, Material und Service“, sagt Nick Morbach, Executive Vice President der Business Unit Commercial bei SMA.

Bessere Installationsbedingungen für gewerbliche Solaranlagen weltweit
„Mit der Entwicklung des Sunny Tripower CORE1 leistet SMA einen wertvollen Beitrag für eine zukunftssichere, regenerative Energieversorgung. Durch sein innovatives Design und seine modernen Kommunikations- und Netzmanagementfunktionen verbessert der String-Wechselrichter die Installationsbedingungen für gewerbliche Solaranlagen weltweit.“
SMA hat den weltweit ersten freistehenden String-Wechselrichter für gewerbliche Solaranlagen im Herbst 2016 auf der Solar Power International (SPI) zum ersten Mal vorgestellt.
„Die Messebesucher waren insbesondere von der innovativen und einfachen Aufstellmethode sowie dem modernen Integrationskonzept und der Flexibilität bei der Anlagenauslegung begeistert“, so Nick Morbach.
Der Wechselrichter könne ohne zusätzliche Montagegestelle mühelos auf ebenen Dachflächen oder in Freiflächenanlagen aufgestellt werden, biete aber zusätzlich die Möglichkeit einer konventionellen Montage an Modulgestellen oder innerhalb von überdachten Parkplätzen.
Der Sunny Tripower CORE1 könne mit seiner Leistungsstärke von 50 kW ideal in gewerblichen PV-Anlagen bis in den Megawattbereich eingesetzt werden. Seine sechs MPP-Tracker stimmen die Leistung der angeschlossenen Module immer optimal aufeinander ab, so dass auch bei Verschattungen höchste Erträge erzielt würden.

Einfachere Konfiguration während der Inbetriebnahme
Der String-Wechselrichter hat zwölf direkte DC-Eingänge, die über den integrierten DC-Schalter freigeschaltet werden können. Durch die Parallelschaltung von je zwei DC-Eingängen pro MPP-Tracker entfällt der Einsatz von String-Sicherungen.
Das bedeute geringeren Arbeits- und Materialaufwand. Integriertes WLAN ermögliche eine noch schnellere und einfachere Konfiguration während der Inbetriebnahme. Anwender profitierten darüber hinaus von einem schnellen, problemlosen Netzanschluss.
Mit den Netzmanagement-Funktionen und der Bereithaltung von Regelreserve (Active Power Reserve) können PV-Anlagen mit dem Sunny Tripower CORE1 weltweit optimal in Stromversorgungsnetze integriert werden, betont SMA.
Voraussichtliche Verfügbarkeit CORE1: Mai 2017: USA; Juni 2017: Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien ,Irland, Niederlande, Österreich, Polen, Türkei; Juli 2017: Belgien, Chile, Israel, Italien, Philippinen, Südafrika, Spanien; August 2017: Japan, Rumänien, Thailand.

08.02.2017 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen