GTM, SEIA: US-Solarmarkt 2016 fast verdoppelt; 14,6 Gigawatt Photovoltaik-Zubau

2016 war das bisher stärkste Jahr für den US-Solarmarkt: Der Photovoltaik-Zubau verdoppelte sich fast auf 14.625 Megawatt. Das geht hervor aus neuen Daten von GTM Research und dem US-Solarindustrie-Verband SEIA, die im Vorfeld des „U.S. Solar Market Insight“ veröffentlicht wurden. Der komplette Bericht soll am 09.03.2017 vorliegen.

Der PV-Zubau von 14,6 GW bedeutet eine Steigerung von 95 % gegenüber dem Vorjahr (7.493 MW).
Zum ersten Mal lag die Photovoltaik beim Zubau insgesamt vorne: 39 % der neu installierten Leistung in den USA entfielen auf diese Technologie. Laut SEIA sind inzwischen mehr als 260.000 US-Amerikaner im Solar-Sektor beschäftigt.
Ganze 22 Bundesstaaten bauten jeweils Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 100 Megawatt zu.

Boom auch im Photovoltaik-Kraftwerkssegment erwartet
Im Photovoltaik-Kraftwerkssegment erwarten die Marktforscher künftig einen Boom, da die Technologie inzwischen preislich mit Gaskraftwerken mithalten kann.
Der Markt der nicht-privaten PV-Anlagen übertraf 2016 die Erwartungen der Experten. Haupttreiber waren Gemeinschafts-Anlagen (Zubau von 200 MW, v. a. in Minnesota und Massachusetts) sowie Net-Metering-Modelle (v. a. in Kalifornien).
Bei den privaten PV-Anlagen verzeichneten die Marktforscher einen immer noch beeindruckenden Zubau von 2.583 Megawatt. In Märkten wie Maryland, New Jersey und einigen anderen US-Bundesstaaten erreichte die Photovoltaik Netzparität und sorgte dafür, dass dieses Segment um 19 % wuchs.
Die installierte Photovoltaik-Gesamtleistung in den USA beträgt nun mehr als 40 Gigawatt, verteilt auf gut 1,3 Millionen Anlagen.

16.02.2017 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen