First Solar meldet Umsatzrückgang im vierten Quartal; 6,92 USD Verlust pro Aktie

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) gab am 21.02.2017 die Finanzergebnisse des vierten Quartals 2016 bekannt. Der Nettoumsatz sank um 208 Mio. USD gegenüber dem Vorquartal auf 480 Millionen US-Dollar, im Gesamtjahr waren es 3 Milliarden USD.

Im Berichtsquartal wurden zahlreiche Photovoltaik-Projekte abgeschlossen. Die reinen Modulverkäufe lagen über dem Niveau des Vorquartals.
Pro Aktie ergab sich ein Verlust von 6,92 US-Dollar (Vorquartal: Gewinn von 1,63 USD).
Die Aufwendungen vor Steuern beliefen sich auf 729 Mio. USD, hauptsächlich im Zusammenhang mit Umstrukturierungs-Maßnahmen – dafür waren im Vorquartal lediglich 4 Mio. USD angefallen.
Der Reingewinn sank u. a. aufgrund des Umsatzrückgangs und der Restrukturierungskosten ebenfalls. Teilweise wurde dieser Rückgang durch höhere Einnahmen kompensiert.
Im vierten Quartal verkaufte das Unternehmen seine restlichen Anteile an dem „Desert Stateline“-Projekt für 125 Mio. USD.
Im Jahr 2017 rechnet First Solar mit einem Nettoumsatz von 2,8–2,9 Mia. USD und einer Bruttomarge zwischen 11 und 13 Prozent.

22.02.2017 | Quelle: First Solar, Inc.; Bild: Southern Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen