Bündnis Bürgerenergie präsentiert neuen Bericht „Bürgerenergie – heute und morgen“

Die gemeinschaftliche Nutzung von Erneuerbare-Energien-Anlagen könnte zu einer tragenden Säule eines zukünftigen Energiesystems werden. Voraussetzung für einen Boom dieses „Prosumings“ ist allerdings, dass Bürgerenergie-Akteure ihre Stärken konsequent weiterentwickeln und die Politik regulatorische Hemmnisse abbaut.

Dies sind die zwei wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht „Bürgerenergie – heute und morgen“, den das Bündnis Bürgerenergie am 06.04.2017 vorgestellt hat.
Er zeigt, wie Bürgerenergieprojekte in Deutschland und Europa zu Vorreitern für die gemeinschaftliche Erzeugung, Speicherung, den Verbrauch und Handel mit sauberer Energie für Strom, Wärme und Mobilität innerhalb einer Gemeinschaft werden können.
Dabei gilt es vor allem, Hürden abzubauen. „Die Regulierung auf dem Energiemarkt ist derzeit noch klar zum Nachteil dezentraler Versorgung ausgelegt. Wer bereits heute Energie-Prosumer ist und seinen Bedarf etwa mit einer genossenschaftlich betriebenen Photovoltaik-Anlage selbst deckt, ist hoffnungslos gegenüber den Stromkonzernen und Netzbetreibern benachteiligt“, sagt René Mono, Autor des Berichts und Vorstand beim Bündnis Bürgerenergie.

Bürger könnten das heutige Energiesystem vom Kopf auf die Füße stellen
Indem sie Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften bilden, könnten Bürger das zentralistisch angelegte Energiesystem von heute vom Kopf auf die Füße stellen, so das Bündnis.
„Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften sind im Energiebereich zum Schutz unserer Lebensgrundlagen zwingend notwendig. Und ihr Siegeszug wird, befeuert durch die technische und gesellschaftliche Entwicklung, auch durch eine negative Regulierung nicht aufzuhalten sein. Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften werden jedoch durch eine falsche Politik zur Stunde noch unnötigerweise in ihrer Entwicklung massiv behindert“, so Mono.
Es komme aber auch auf die Akteure der Bürgerenergie an. „Denn für viele ist die Entwicklung von herkömmlichen Bürgerenergie-Gesellschaften hin zu Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften noch ein langer Weg. Es gibt einiges zu tun von der Entwicklung von offenen Standards bis hin zu der Erhöhung von Usability, vor allem durch den Einsatz von digitalen Anwendungen. Auch dies zeigt unser Bericht.“
Der Bericht „Bürgerenergie – heute und morgen“ kann unter https://www.buendnis-buergerenergie.de/bericht-buergerenergie-heute-und-morgen/ heruntergeladen werden.
 
07.04.2017 | Quelle: Bündnis Bürgerenergie e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen