Chillen, Chatten, Chargen: Wedemark erhält multifunktionale Solar-Sitzbank

Seit Kurzem steht in der Gemeinde Wedemark eine solar betriebene, innovative Sitzbank. Sie bietet der Generation Smartphone die Möglichkeit zum Chillen in der Sonne, zum Chatten mit Freunden und zum Aufladen des Mobiltelefons.

Die „SmartBench“ zwischen Rathaus und Schulzentrum Mellendorf wurde 03.04.2017 von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover an die Gemeinde übergeben.
Im Umfeld der smarten Solar-Bank gibt es freies WLAN. Zum Aufladen der Handys stehen USB-Ladebuchsen und eine induktive Ladefläche zur Verfügung.

Photovoltaik und Batteriespeicher für den Alltag
„Freies, kostenloses WLAN im öffentlichen Raum ist generationsübergreifend ein aktuelles Thema. Die multifunktionale Bank ist für uns als moderne, lebendige Kommune eine echte Bereicherung“, sagt Bürgermeister Helge Zychlinski. Außerdem sei die Bank ein gutes Beispiel dafür, wie sich Photovoltaik und Batteriespeicher im Alltag einsetzen ließen.
In die Plexiglas-Sitzfläche ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank, der immer genügend Solarstrom bereitstellt, um mehrere Handys aufzutanken. Die Sonne speist auch den Mobilfunk- oder WLAN-Router.

Bank erhebt auch Umweltdaten
Die Bank kann an jedem sonnigen Ort platziert und im Boden verankert werden. Sie erhebt nebenbei auch noch Umweltdaten wie Temperatur und Luftfeuchte und zeigt den Batterieladezustand sowie die Auslastung an.
Die Avacon AG als Gesellschafterin der Klimaschutzagentur unterstützt diese Innovation. „Mit der SmartBench möchten wir ein Zeichen für die Digitalisierung setzen und die Menschen auf Klima schonende Weise virtuell und real vernetzen“, sagt Franka Simon, Leiterin des Kommunalmanagements bei Avacon.
Auch die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Inga Jetter, ist begeistert: „Ich bin sicher, dass sie auch als Botschafterin für die Solarenergie an diesem zentralen Standort von allen Generationen sehr gut angenommen wird.“
 
04.04.2017 | Quelle: Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH; Foto: Florian Arp | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen