WIRSOL und Baden-Württemberg unterstützen Photovoltaik-Projekt in Bethlehem

Der Photovoltaik-Projektierer Wirsol (Waghäusel) hat mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den Startschuss für ein PV-Projekt in Bethlehem gegeben: Auf den Dächern der Universitätsbibliothek der Hochschule Dar al-Kalima sollen 288 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von rund 76 Kilowatt installiert werden.

Planung, Finanzierung und Umsetzung des Solarprojektes werden von Wirsol organisiert.

Land Baden-Württemberg steuerte 30.000 Euro bei
Finanziert wurde das rund 80.000 Euro teure Vorhaben von Wirsol und den am Bau beteiligten Partnern sowie durch eine Zuwendung des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 30.000 Euro. Der Ministerpräsident überbrachte den Förderbetrag im Rahmen einer Delegationsreise persönlich.
Eine bereits bestehende Photovoltaik-Anlage auf dem University College produziert ungefähr 75.000 kWh Solarstrom im Jahr, mit denen knapp 50 Prozent des Strombedarfs der Uni gedeckt werden. Diese Anlage soll nun erweitert werden, um Energiekosten in Höhe von bis zu 80.000 Dollar einzusparen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, den Menschen in Palästina das Leben in ihrer Heimat lebenswerter zu gestalten. Als Unternehmen möchten wir dieses Engagement für Frieden und Verständigung langfristig unterstützen“, sagte Wirsol-Geschäftsführer Peter Vest.

Wirsol unterstützt Investitionen in die Bildung im Westjordanland
WIRSOL unterstützt seit einiger Zeit die Organisation Diyar („Heimat“), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, der jungen Generation in Palästina eine realistische Chance auf eine erfolgreiche Zukunft zu geben.
Das University College wird von 500 Studenten und 900 Teilnehmern von Weiterbildungen besucht. Künftig soll es auch einen Studiengang „Erneuerbare Energien“ geben, so dass Studenten mit der Anlage ein Anschauungsobjekt haben und am Bau mitwirken können.

 
03.04.2017 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen