BEE-Trendszenario: Deutschland verfehlt Erneuerbare-Energien-Ziel 2020

Deutschland droht neben seinen Klimaschutzzielen auch sein Erneuerbare-Energien-Ziel für 2020 deutlich zu verfehlen. Dies ist das Ergebnis einer Trend-Prognose des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE, Berlin).

Demnach wird der Anteil der Erneuerbaren von derzeit 14,6 Prozent bei Fortsetzung des jetzigen Ausbautempos bei lediglich 16,7 % liegen. Verbindliches EU-Ziel ist jedoch ein Anteil von 18 % am gesamten Endenergieverbrauch im Jahr 2020.
„Während 23 EU-Mitgliedsstaaten ihre Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energie erreichen oder sogar übertreffen, gehört Deutschland zu den wenigen Staaten, die das Ziel verfehlen, wenn die Politik nicht rasch reagiert“, kommentiert Harald Uphoff, kommissarischer BEE-Geschäftsführer.
„Anstatt die Energiewende nach dem Klimavertrag von Paris zu beschleunigen, wurde der Ausbau erneuerbarer Energien im Strombereich kräftig gedrosselt und der jahrelange Stillstand bei der Wärme- und Verkehrswende nur verwaltet. Das hat 2016 dazu geführt, dass der Anteil erneuerbarer Energien sogar leicht rückläufig war. Der Zuwachs im Stromsektor konnte den Rückgang bei Wärme und Verkehr nicht kompensieren“, so Uphoff.

Deutschland rückt beim EE-Ausbau international immer weiter nach unten

Auch international rückt Deutschland beim EE-Ausbau in der Rangliste immer weiter nach unten. „Wenn Deutschland wieder zu den Vorreitern beim Klimaschutz zählen will, muss die jetzige und künftige Bundesregierung ihre Energiepolitik dringend an die verpflichtenden Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energien und beim Klimaschutz anpassen, damit sich Deutschland auf der internationalen Bühne nicht vollständig blamiert", so Uphoff.

Wie die Lücke bis 2020 gefüllt werden kann, zeigt der BEE in einem Szenario auf. Dafür wäre ein Anstieg um etwa 111 Terrawattstunden erneuerbarer Energien gegenüber 2015 erforderlich – rund 22 TWh pro Jahr.

„Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung dürfen nicht länger gegeneinander ausgespielt werden. Der Umstieg auf saubere Energie ist entscheidend, um zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Deutschland fit für die Zukunft zu machen“, sagt Uphoff.
 
Weitere Informationen:
BEE-Hintergrundpapier: Trend-Prognose und BEE-Zielszenario 2020
BEE-Infografiken: Entwicklung der Erneuerbaren Energien bis 2020

24.04.2017 | Quelle: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen