Manz AG: Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer Dieter Manz will in den Aufsichtsrat wechseln

Die Manz AG (Reutlingen), weltweit agierender Hightech-Maschinenbauer, gab am 25.04.2017 bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende, Unternehmensgründer und Hauptaktionär Dieter Manz beabsichtige, sich in der ordentlichen Hauptversammlung am 04.07.2017 in den Aufsichtsrat wählen zu lassen und aus dem Vorstand der Gesellschaft auszuscheiden.

Darüber bestehe Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat, berichtet das Unternehmen. Eckhard Hörner-Marass, Vorstand Technologie, soll den Vorstandsvorsitz übernehmen.
„1987, genau vor 30 Jahren, habe ich dieses Unternehmen gegründet und seither die operative Entwicklung der Manz AG maßgeblich verantwortet. Anfang 2017 haben wir durch die strategische Kooperation mit Shanghai Electric und der Shenhua Group im Solarbereich sowie den damit verbundenen größten Aufträgen unserer Firmengeschichte einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Basis für eine nachhaltig profitable Entwicklung unseres Unternehmens ist damit gelegt und eröffnet ein immenses Wachstums- und Umsatzpotenzial für die Zukunft“, so Dieter Manz.
„Daher bin ich der festen Überzeugung, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Leitung der Manz AG in die Hände eines erfahrenen Managementteams zu übergeben. Mit meiner Erfahrung möchte ich dem Unternehmen dabei als Hauptaktionär und Aufsichtsratsmitglied auch zukünftig eng zur Seite stehen.“

Eckhard Hörner-Marass wird Vorstandsvorsitzender
Die Aufgaben als Vorstandsvorsitzender soll künftig Eckhard Hörner-Marass, aktuell Vorstand Technologie, übernehmen. Er war 2016 in den Vorstand der Manz AG eingetreten und übernahm seither federführend die Verantwortung für die Etablierung und operative Umsetzung der bereits zum Jahresende 2015 initiierten Restrukturierungs-Maßnahmen im Konzern.
„Unter der Führung von Dieter Manz hat sich die Manz AG erfolgreich als ein weltweit agierender Hightech-Maschinenbauer in dynamischen Wachstumsmärkten etabliert. Dabei hat sich die Manz AG stets weiterentwickelt und so als deutscher Mittelständler immer wieder schwierigen Phasen wie zuletzt der Solar- oder der Finanzkrise getrotzt. Dieser unternehmerischen Leistung gebührt höchster Respekt. Ich freue mich, auf diesem Fundament aufbauen zu können und gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat die Manz AG weiter voranzubringen“, so Hörner-Marass.
 
26.04.2017 | Quelle: Manz AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen