Photovoltaik-Monitoring: skytron energy realisiert Kraftwerksregelung in Japan

skytron energy hat sein System für das Monitoring, die Regelung sowie die Fernüberwachung von Photovoltaik-Anlagen auf der japanischen Insel Hokkaido in Betrieb genommen.

Mit einer Nennleistung von 10,32 MW und einer jährlichen Stromerzeugung von 11 Millionen Kilowattstunden versorgt der Solar-Park „Date“ des Anlagenbetreibers saferay Pte. Ltd. mehr als 3.000 japanische Haushalte mit Solarstrom.

Anbindung an das System des Netzbetreibers HEPCO
Während es bei bisherigen japanischen Projekten von skytron energy keine Anforderungen in Bezug auf die Kraftwerksregelung gab, war die Anbindung der Anlage an das System des Netzbetreibers HEPCO nur über die besondere Fernwirkschnittstelle CDT (Cyclic Digital Data Transmission) des Dienstleisters Ohkura Electric Co., Ltd möglich.
„Seit Jahren verlassen wir uns bei der Überwachung und Kraftwerksregelung auf skytron energys bewährte Technologien. Vorteil des hochmodernen Monitoringsystems von skytron energy ist genau ihr modularer Aufbau, wodurch auch die Modifizierung des Kraftwerksreglers skycontrol reibungslos umgesetzt werden konnte. In Kombination mit der kompletten Systemlösung von skytron energy – den intelligenten Generatoranschlusskästen, dem Datenloggersystem, der Wetter- und Einstrahlungs-Sensorik und der SCADA Software – gewährleistet das Unternehmen nicht nur den störungsfreien Betrieb, sondern optimiert auch die Erträge unserer Solaranlage“, sagt Thomas Gnefkow, Geschäftsführer von saferay Pte. Ltd.

Kraftwerksregler auf digitale und analoge Ein- und Ausgänge angepasst
Damit die Regelung über den Kraftwerksregler skycontrol zum Einsatz kommen kann, war die Einrichtung dieser besonderen Fernwirkschnittstelle zum System des Netzbetreibers notwendig. „Die Schnittstelle CDT zum Netzbetreiber dient dazu, dass er Sollwerte an die Anlage senden kann und von uns die Betriebsdaten gemeldet bekommt, weshalb wir unseren Kraftwerksregler skycontrol auf diese digitalen und analogen Ein- und Ausgänge angepasst haben“, erklärt Nicolas Plenge, Regional Sales Head APAC bei skytron energy.
Um der steigenden Nachfrage in Japan gerecht zu werden und vor Ort schnell lokalen Support gewährleisten zu können, will skytron energy noch im zweiten Quartal eine Niederlassung in Tokio eröffnen.

26.04.2017 | Quelle: skytron energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen