ADS-TEC GmbH zeigt auf der Intersolar Europe neue Schnellladestation „PowerBooster“

PowerBooster
Als Neuheit präsentiert ADS-TEC erstmals den „PowerBooster+“, eine geschlossene Schnellladestation mit mehreren integrierten Ladeeinheiten.

Darüber hinaus präsentiert ADS-TEC in Halle B1 am Stand 230 weiter entwickelte Varianten seiner StoraXe® Lithium-Ionen-Batteriespeichersysteme. Das Produktportfolio beginnt bei sechs beziehungsweise neun Kilowattstunden im Heimbereich, geht über 19, 28 und 47 Kilowattstunden für größere Gebäudeeinheiten im privaten und gewerblichen Bereich und reicht bis in den Multi-Megawatt-Bereich für Industrie- und Infrastrukturanwendungen. Im Mittelpunkt stehen darüber hinaus Konzepte für die Infrastruktur und Ladetechnik von E-Fahrzeugen, um Erzeugung und Verbrauch optimal zu koppeln und das bestehende Verteilnetz effektiv zu nutzen.

Für die dynamische Leistungsbereitstellung der künftigen E-Mobilität sind Schnellladestationen unabdingbar. Allerdings stehen nicht immer ausreichende Leistungskapazitäten zur Verfügung. Mit dem Outdoor-Batteriesystem „PowerBooster“ will ADS-TEC einen Leistungsverstärker für Schnelladepunkte sowie für den netzdienlichen Einsatz bei Versorgern und Industrie bieten. Neu ist die „Plus“-Variante als Schnellladestation mit beidseitig mehreren integrierten Ladeeinheiten. Das Prinzip ist jeweils das gleiche: In komprimierter Bauweise liefert der PowerBooster hohe Leistungen, während mit niedriger Leistung am verfügbaren Netzanschlusspunkt Energie nachgeladen wird. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch aufwendige Mittelspannungsanlagen, teuren Netzausbau oder Baukostenzuschüsse, die an Netzbetreiber zu entrichten sind.

Gleichzeitig kann das Outdoor-System als Grid-Service-Station für netzdienliche Zwecke eingesetzt und nahezu überall direkt an das 400-Volt-Verteilnetz angeschlossen werden. Weitere Funktionen wie Spannungshaltung, Verzögerung zur optimalen Bandbreiten-Nutzung des Netzes, Frequenzregelung, Blindleistungserbringung oder Spitzenkappung sollen möglich sein. Gerade bei temporär überlasteten Verteilnetzen sind solche Leistungen gefragt, um bestehende Netze besser auszunutzen.
05.05.2017 | Quelle: ADS-TEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen