Stadtwerke bauen energieautarke Siedlung

Die Stadtwerke Herne planen eine weitgehend energieautarke, autofreie Neubausiedlung mit sieben Einfamilienhäusern. Bild: Stadtwerke Herne
Die Stadtwerke Herne planen in Sodingen den Bau einer klimafreundlichen und autofreien Siedlung. Technisches Kernstück des Projekts ist neben der Photovoltaik ein neuartiger Stromspeichertyp, die sogenannte Redox-Flow-Batterie.

Im Baueracker entstehen sieben freistehende Einfamilienhäuser, die weitestgehend energieautark sind. Noch in diesem Jahr wird die Baugenehmigung erwartet. Anfang 2018 soll der erste Spatenstich erfolgen.
Kernstück des Projekts ist ein neuartiger Stromspeichertyp, die sogenannte Redox-Flow-Batterie. Sie hat nur äußerst geringe Energieverluste und kann quasi unbegrenzt oft wieder aufgeladen werden. „Dieses Konzept ist deutschlandweit einmalig“, sagt Stephan Becker, der bei den Stadtwerken für das Projekt zuständig ist. Darum hat sich das Bauvorhaben auch erfolgreich beim Leitmarktwettbewerb „EnergieUmweltwirtschaft.NRW“ von Land und EU qualifiziert. Eine wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch Fraunhofer UMSICHT.
Die Häuser sollen die benötigte Energie aus regenerativen Quellen fast komplett selbst produzieren. Eine große Photovoltaikanlage auf jedem Dach und ein Batteriespeicher sind die Grundlage dafür. Geothermie- und Luft-Wärmepumpen werden damit kombiniert. So entstehen unterschiedliche Energiekonzepte, die von Smart-Tec, dem Wärmemarkt-Angebot der Stadtwerke, entwickelt werden. Smart-Tec liefert auch die Technik und stellt den reibungslosen Betrieb sicher.
Neben dem energetischen Konzept ist auch das autofreie Wohnen eine Besonderheit in Herne. PKWs werden außerhalb der Siedlung in einer Solargarage abgestellt. „So ist die Siedlung sicher und kinderfreundlich und auch der Anschaffung eines Elektroautos steht nichts im Wege“, so Becker weiter.
Die freistehenden Einfamilienhäuser haben eine Wohnfläche von rund 120 Quadratmetern. Die Grundstücksgröße beginnt bei 215 Quadratmetern. Bauwillige können sich schon jetzt unter Telefon 02323/592-315 oder > autark-wohnen@stadtwerke-herne.de bewerben, da mit einer großen Resonanz gerechnet wird. Detaillierte Informationen liegen nach den Sommerferien vor.

19.7.2017 | Quelle: Stadtwerke Herne  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen