1366 Technologies und Hanwha Q Cells steigern Zellen-Wirkungsgrad

1366 Technologies erreichte mit seiner Direct-Wafer-Technik jetzt einen Zell-Wirkungsgrad von 20,3 Prozent. Foto: 1366 Technologies
Der Wafer-Hersteller steigerte nach eigenen Angaben den Leistungsrekord für seine Direct-Wafer-Technologie auf 20,3 Prozent. Bestätigung kam vom Fraunhofer ISE CalLab.

Die Amerikaner erreichten den Rekord gemeinsam mit Hanwha Q Cells. Schon auf der Pilotlinie mit Standardprozessen in der Massenproduktion wurde ein durchschnittlicher Wirkungsgrad von 20,1 Prozent erreicht. Dabei werden 1366 Direct-Wafer-Produkte mit der Q.antum-Zelltechnologie von Hanwha Q Cells kombiniert. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen habe die Zelleffizienz der Direct Wafer Technologie bisher um durchschnittlich 0,8 Prozent pro Jahr gesteigert, heißt es bei 1366.

24.08.2017 | Quelle: 1366 Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen