Einweihung des ersten Solar-Faltdaches über Kläranlage

Das Solar-Faltdach ist ein bewegliches Leichtbausystem basierend auf Seilbahntechnologie. Foto: IBC
An der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Chur in der Schweiz ist in dieser Woche das weltweit erste Solar-Faltdach über einer Kläranlage in Betrieb genommen genommen worden.

Die Bauherrin IBC Energie Wasser Chur (IBC) investiert insgesamt 1.65 Mio. CHF in diese Hightech Photovoltaik- Anlage. Der produzierte Ökostrom wird direkt vor Ort in der ARA Chur gebraucht, wo er rund 20 Prozent des Gesamtbedarfs abdeckt. Die Vertreter der Stadt Chur und die Firma dhp technology sind sehr stolz auf dieses sinnvolle Vorzeigeprojekt, welches bereits jetzt Interessierte aus der ganzen Schweiz und dem Ausland anspricht.
Die IBC realisiert mit dem Landquarter Jungunternehmen dhp technology das weltweit erste Solar-Faltdach über einer Kläranlage. Die Entwicklung und Erprobung der Anlage wird vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt. Zukunftsweisend wird bei dieser Photovoltaik-Anlage Strom dort produziert, wo er gebraucht wird.
Das Solar-Faltdach Horizon ist ein bewegliches Leichtbausystem basierend auf Seilbahntechnologie. Es ermöglich die erweiterte Nutzung von bereits genutzten Flächen. So können die Klärbecken der ARA Chur zur Stromproduktion genutzt werden und bleiben trotzdem zugänglich für Wartungsarbeiten. Die Tiefbaudienste der Stadt Chur, als Betreiberin der ARA Chur gehen zudem davon aus, dass durch die Verschattung der Klärbecken als positiver Effekt die Al-genbildung und damit der Wartungsaufwand reduziert werden.
Mit dieser ersten Bauetappe wurden rund 30 Prozent der gesamten Anlage realisiert. Im Vollausbau, welcher im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein wird, hat das Solarkraftwerk eine Leistung von 636 Kilowatt Peak (kWp) und produziert pro Jahr rund 540.000 kWh Strom. Dies entspricht dem Bedarf von rund 120 Haushalten.

8.9.2017 | Quelle: IBC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen