SolarSmartGrid eingeweiht – größte Anlage der Karibik

Die größte PV-Anlage der Karibik wurde jetzt eingeweiht. Sie befindet sich auf den Einrichtungen der Kinderhilfsorganisation nph in Port-au-Prince. Foto: nph
In Port-au-Prince, Haiti wurde jetzt die derzeit größte Photovoltaik-(PV)-Anlage der Karibik eingeweiht.

Mit 473 kWp ist das PV-Diesel-Batterie-Verbund-System nicht nur die derzeit fortschrittlichste Anlage des kleinen karibischen Landes, das 2010 durch das verheerende Erdbeben, das 300.000 Tote kostete, in die Schlagzeilen geriet. Die Paderborner Biohaus-Stiftung ist seitdem dort mit Solarprojekten und –ausbildung aktiv und hat auch zusammen mit der internationalen Kinderhilfsorganisation nph nuestros pequeños hermanos das SolarSmartGrid auf den Einrichtungen von nph Haiti organisiert und gebaut. Jetzt wurde die Anlage, die seit Januar dieses Jahres läuft und noch um weitere 200 kW PV erweitert werden soll, feierlich eingeweiht im Rahmen einer von der Biohaus-Stiftung organisierten internationalen Solarkonferenz. Über 100 Teilnehmer aus 10 Nationen diskutierten dort die politischen und technischen Optionen, Solartechnik als kostengünstigste Energiequelle gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern einzusetzen.

4.9.2017 | Quelle: Biohaus-Stiftung  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen