Offene Diskussion: Disruptionen der Energiewirtschaft

Momentaufnahme vom Barcamp Renewables 2016. Das Prinzip der Barcamps ist, dass nur das übergeordnete Thema feststeht. Die genaue Agenda entsteht aus den Fragestellungen und Themeen der Aktiven vor Ort. Foto: Barcamp Renewables/Heiko Meyer
Die Energiewirtschaft – und die sie begleitenden Technologien – stehen vor nie gekannten Umbrüchen. Wie kann die Energbiewende gelingen? Wird sie dezentral sein? Welche Technologien haben eine Perspektive und welche nicht?

Die Energieblogger, ein Zusammenschluss von über 50 Energieexperten, diskutieren diese Fragen auf ihrem nunmehr 6. Barcamp Renewables am 26. und 27. Oktober 2017 in der Günther Cramer Solar Academy in Niestetal bei Kassel.
In der Energiebranche gilt das Format Barcamp bereits als feste Größe. Der Austausch zur Energiewende und die Vernetzung innerhalb aber auch über die Grenzen der Erneuerbaren Energien Branche hinaus stehen im Mittelpunkt. Die genaue Agenda entsteht aus den Fragestellungen und Themen der Aktiven vor Ort.
Die Form eines Barcamps ist dabei bewusst gewählt. „Bar“ steht in der Programmiersprache für einen Beispielwert. Übersetzt heißt es ungefähr „irgendwas“. Und „irgendwas“ ist auch das Motto eines Barcamps. Jeder darf kommen und jeder darf mitmachen: zu „irgendwas“ Vorträge halten, Diskussionsrunden moderieren oder sich an den Diskussionen, Sessions genannt, beteiligen. Wer bereits Ideen oder Themenvorschläge für die Sessions beitragen möchte, kann diese auf der Website des Barcamp Renewables (barcamp-renewables.de/themenvorschlaege/) eintragen. Im Vordergrund stehen inhaltlicher Austausch und das Knüpfen von Kontakten.
Nur das übergeordnete Thema steht fest. Und das heißt in diesem Jahr „Die nächsten Disruptionen in der Energiewirtschaft“. „Die Energiewende setzt auf junge und moderne Technologien, die auch Einfluss auf Schnittstellen und Infrastrukturen nehmen. Disruption, also die Verdrängung bestehender Produkte und Technologien, ist eine zwangsläufige Folge der Energiewende. Wir wollen Modelle und Ansätze liefern, wie diese Disruptionen erfolgreich stattfinden können,“ erklärt Kilian Rüfer, Vorstand der Energieblogger.
Eingeladen zu der kostenfreien Veranstaltung sind alle Interessierten an den Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Getragen wird die Veranstaltung über ein Mikrosponsoring durch verschiedene Sponsoren. Lediglich Unterkunft und Reisekosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.
Barcamp Renewables der Energieblogger 2017
Die nächsten Disruptionen in der Energiewirtschaft“
Ort
Kulturbahnhof Kassel, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel
und SMA Solar Academy, Sonnenallee 1, 34266 Niestetal
Zeit:
Donnerstag, 26.10.2017, ab 17 Uhr, Kulturbahnhof
Freitag, 27.10.2017, ab 9.30 Uhr bis 18 Uhr Günther Cramer Solar Academy
Mehr unter

Beliebte Artikel

Schließen