SOLON SE trennt sich von Schweizer Tochtergesellschaft SOLON Inverters AG

Die SOLON SE (Berlin) meldet in einer Ad-hoc-Mitteilung den Verkauf ihrer Schweizer Tochtergesellschaft SOLON Inverters AG an die Delta Energy Systems (Germany) GmbH, ein Unternehmen der taiwanesischen Delta Electronics Group. Der Eigentümerwechsel tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Über die Details der Transaktion sei zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart worden.

Die 1992 unter dem Namen asp AG gegründete Gesellschaft mit Sitz in Uznach gehörte seit dem Jahr 2000 zum SOLON-Konzern und entwickelt, produziert und vertreibt Sinuswechselrichter für Photovoltaik-Inselanlagen. Mit 14 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gesellschaft 2009 einen Jahresumsatz von 2,3 Millionen Euro.
Weiterer Schritt im Rahmen des RestrukturierungsprogrammsIn der strategischen Ausrichtung des SOLON-Konzerns, der auf die Entwicklung und Herstellung von Photovoltaik-Systemen und die Errichtung großer Kraftwerksanlagen spezialisiert ist, sei das Geschäft mit Inselwechselrichtern zuletzt von untergeordneter Bedeutung gewesen, heißt es in der Ad-Hoc-Mitteilung. Der Verkauf der SOLON Inverters stelle somit einen weiteren Schritt im Rahmen des im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungsprogramms dar, das Maßnahmen zur Optimierung der Kostenstruktur vorsieht sowie eine klare Fokussierung auf die Kernkompetenzen und Kernmärkte des Unternehmens.Stefan Säuberlich, CEO der SOLON SE: "Die SOLON Inverters AG verfügt über ein Team hervorragend ausgebildeter, erfahrener Spezialisten auf dem Gebiet der Wechselrichtertechnologie. Wir freuen uns, dass sich nun mit der Delta Electronics Group ein neuer Eigentümer für das Unternehmen gefunden hat, unter dessen Dach sich eine neue Perspektive für die Entwicklung des Geschäfts und die beteiligten Mitarbeiter bietet." 

14.12.2010 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen