Online-Marktplatz für Photovoltaik berät Unternehmen bei der Erschließung osteuropäischer Märkte

Am 10.12.2012 meldete der Online-Marktplatz für Photovoltaik-Projekte ProjectForum4t2, dass er Marktteilnehmer in sich neu entwickelnden Märkten Osteuropas beratend unterstützt.

Der Betreiber Project Forum 4t2 GmbH (Hamburg) habe sich innerhalb kürzester Zeit die Kompetenz erworben, Solar-Projekte in diesen Ländern zu identifizieren und hinsichtlich ihres Entwicklungsstandes zu bewerten.

Rumänien ist ein zukunftsfähiger PV Markt

In Rumänien – einem Land mit sehr guter solarer Einstrahlung und einer hohen Verfügbarkeit an geeigneten Flächen – erhalten die Betreiber einer Photovoltaik-Anlage über 15 Jahre so genannte Grüne Zertifikate für eingespeisten Solarstrom.
Die Preise eines Zertifikates liegen in einem gesetzlich festgelegten Rahmen zwischen 27 und 55 Euro. Für jede erzeugte Megawattstunde (MWh) erhält ein Solarparkbetreiber aktuell sechs Grüne Zertifikate. Dementsprechend hat eine Kilowattstunde (kWh) Solarstrom einen Wert zwischen 16,2 und 33,0 Eurocent.
Da zusätzlich die Elektrizität an der Strombörse für bis zu 4,2 Eurocent/kWh verkauft werden kann, befassen sich immer mehr Generalunternehmer und Investoren mit diesem neuen Markt. Diese Bedingungen werden voraussichtlich auch im Jahr 2013 bestehen, somit ergibt sich ein für alle Akteure interessantes Marktpotenzial.

ProjectForum4t2 hilft beim Markteinstieg

„Neue Märkte bedeuten erst einmal unbekannte und somit kompliziert erscheinende Genehmigungsverfahren. Diese in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien im Detail zu kennen ist hilfreich, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden“, so Dipl.-Ing. Karsten Kreissler, Geschäftsführer der ProjectForum4t2.
„Unser Team verfügt schon heute über ein fundiertes Know-how in Osteuropa und konnte in den vergangenen 12 Monaten beste Beziehungen zu einer Vielzahl lokaler Projektentwickler aufbauen. Dies ermöglicht unseren Nutzern einen schnellen Einstieg in diese neuen Märkte.“
Aktuell biete Project Forum 4t2 mehr als 100 MWp an vorab geprüften und voll dokumentierten Projektrechten in Rumänien an.

11.12.2012 | Quelle: Project Forum 4t2 GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen