Umfrage zum Photovoltaik-Markt 2012 zeigt Aufbruchsstimmung in Richtung neue Märkte

Auf Initiative von CleanThinking.de und Milk the Sun lief in den letzten Wochen eine gemeinsame Umfrage zum Photovoltaik-Markt 2012.  Klares Ergebnis: Die Solar-Branche bewegt sich zunehmend in neue Märkte außerhalb der EU. CleanThinking.de, das Online-Wirtschaftsmagazin für die CleanTech-Branche und der PV-Marktplatz Milk the Sun reagierten mit ihrer Umfrage auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen in der Photovoltaik-Branche, so die Partner. Marktteilnehmer sehen sich mit sinkender Solarstrom-Einspeisevergütung, neuen Energiegesetzen oder geänderten Richtlinien konfrontiert.

Wie sich die aktuellen Entwicklungen konkret auf die Beteiligten auswirken, darüber gibt nun die Studie zum Photovoltaikmarkt 2012 Auskunft.

Gemäßigte bis positive Stimmung auf dem Photovoltaik-Markt

Befragt wurden PV-Projektentwickler, Anlagenbetreiber oder -besitzer, Investoren sowie Eigentümer von Dach- oder Freiflächen. Im Großen und Ganzen sei die Stimmung auf dem Photovoltaik-Markt gemäßigt bis positiv, so die Umfrage.

Die Renditeerwartungen der Investoren bei aktuellen Projekten bezogen auf das eingesetzte Eigenkapital lägen im vorderen Mittelfeld: 57 % erwarten eine Rendite von 7 bis 10 %. Als angemessene Preise für vollständig entwickelte Projektrechte für Dachanlagen in Deutschland entschied sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer für 50 bis  70 €/kWp.

Neue Märkte in Afrika oder Südostasien

Interessant sei, dass die Mehrheit  der Befragten (41 %) die größten Chancen für Photovoltaik außerhalb der EU sieht. Dies bestätige die derzeitigen Tendenzen der Solar-Branche, ihren Schwerpunkt auf neue Märkte wie Afrika oder Südostasien zu richten. Die Begründung dafür könnte in den diesjährigen gravierenden Veränderungen am heimischen Markt zu finden sein. Immerhin gaben 71 % der Befragten an, von der gegenwärtigen EEG-Diskussion „verunsichert“ zu sein.

Der PV-Marktplatz von Milk the Sun hat bereits auf diesen neuen Trend reagiert. Außereuropäische Projekte, Anlagen, Dach- und Freiflächen z.B. in den USA, Südamerika oder der Türkei können mittlerweile auf der Onlineplattform angeboten und gehandelt werden.

21.09.2012 | Quelle: Milk the Sun GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen