Photovoltaik-Weltrekord: Sharp erzielt 37,9 % Wirkungsgrad mit Stapel-Solarzelle

Die Sharp Corporation (Osaka, Japan) meldet einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für Stapel-Solarzellen. Das Unternehmen hat seinen Rekord auf Basis der Triple-Junction-Technologie

  vom Dezember 2012 bei Standard-Sonneneinstrahlung knapp übertroffen und mit einer optimierten Solarzelle einen Wirkungsgrad von 37,9 % erreicht.
“Indem wir das Verhältnis von Indium, Gallium und Arsenid optimiert haben, konnte Sharp die Effizienz steigern, mit der die Zellen Sonnenlicht absorbieren“, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Zelle besteht aus drei Schichten: Eine Deckschicht aus Indium-Gallium-Phosphid, eine mittlere Schicht aus Gallium-Arsenid und eine Basisschicht aus Indium-Gallium-Arsenid. Die Basis wurde verändert, um die Wirkungsgrad-Steigerung von 0,2 % zu erreichen.

Konzentrator-Photovoltaik und weitere Einsatzgebiete
Die Forschungsarbeiten, bei denen diese Zelle produziert wurde, sind Teil der Initiative “Forschung und Entwicklung von innovativen Solarzellen” der japanischen New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO, Tokio, Japan). Sharp will die Forschungsergebnisse in der Konzentrator-Photovoltaik (CPV) einsetzen, aber auch Solarzellen für Satelliten und Fahrzeuge könnten damit ausgestattet werden.


30.04.2013 | Quelle: Sharp Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen