Solarstrom-Eigenverbrauch im Allgäu: Donauer Solartechnik liefert tonnenschwere Batterien für die Photovoltaik-Anlage der Mindelheimer Hütte

Die Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH (Gilching) hat in der 28. Kalenderwoche 24 Blei-Gel-Batterien zur Unterstützung der Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage auf die Mindelheimer Hütte in den Allgäuer Alpen geliefert.

Die bleischwere Fracht wurde zunächst per LKW an den höchst möglichen Punkt in einem nahe gelegenen Tal gefahren und dort an einen Helikopter gehängt. Insgesamt sechs Paletten à 500 Kilogramm beförderte dieser auf die Alpenvereinshütte, die auf einer Höhe von 2013 Metern liegt.

Blei-Gel-Batterien sind in Kombination mit Photovoltaik leichter zu handhaben
Das Projekt wurde gemeinsam mit Berger Energie- und Umwelttechnik aus Garmisch-Partenkirchen durchgeführt.
"Die bewährten Batterien sind aus Blei, was sie relativ schwer macht", so Stephanie Poetter, Marketingleiterin bei Donauer.
"Dafür sind sie aber in Kombination mit Photovoltaik umso leichter zu handhaben, da sie langlebig und wartungsfrei sind, was für den Hüttenbetrieb sehr wichtig ist."
Die 1920 erbaute Mindelheimer Hütte wurde nach 1989 mit einer Solarstromanlage und einer vollbiologischen Kläranlage ausgestattet und trägt seit 1997 das Umweltgütesiegel der Alpenvereinshütten. Die Hütte hat von Mitte Juni bis Oktober geöffnet und bietet 120 Menschen Platz zum Übernachten. Als Stützpunkt nahe dem beliebten Mindelheimer Klettersteig wird sie im Sommer häufig besucht und verzeichnet mehr als 9.000 Übernachtungen pro Jahr.

22.07.2013 | Quelle: Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen