Solar-Systemhaus Mp-tec leitet Kostensenkungsprogramm ein und kündigt einem Viertel der Beschäftigten

Das Eberswalder Solar-Systemhaus Mp-tec GmbH & Co.KG reagiert auf die Entwicklungen des Photovoltaik-Marktes und meldet Maßnahmen zur Kostensenkung.

Diese enthalten auch personelle Einschnitte, mit denen die Belegschaft um knapp 25 Prozent reduziert wird. Das Unternehmen richte zeitgleich seine Aktivität neu aus und trenne sich von unrentablen Geschäftsbereichen, heißt es in der Pressemitteilung. Mp-tec steige zudem aus der Produktion von Solarthermie-Kollektoren aus und schließe die Produktionslinie für Vakuumröhrenkollektoren.

Konsequenzen aus der rückläufigen Marktentwicklung; erneuter Umsatzrückgang erwartet
Michael Preißel, Geschäftsführer der Mp-tec, erläutert: „Wir müssen Konsequenzen aus der rückläufigen Marktentwicklung ziehen. Es ist absehbar, dass wir zum Jahresende unsere gesteckten Absatzziele nicht erreichen können. Mit der Verschlankung der Personalstruktur und der Konzentration auf lukrative Geschäftsbereiche sichern wir die Handlungsfähigkeit des Unternehmens. Die Veränderung der Rahmenbedingungen macht Einschnitte unausweichlich.“
Das Unternehmen erwartet für 2013 zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrückgang. Als Grund dafür führt Michael Preißel eine Marktreduzierung von fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. So sanken die Photovoltaik-Zubauzahlen im ersten Halbjahr 2013 auf 1.800 Megawattpeak, im Vorjahreshalbjahr waren es noch 4.370 Megawattpeak.

Niedergang des deutschen Photovoltaik-Projektmarkts durch politische Eingriffe
Die verfehlte EU-Strafzollpolitik habe ein zögerliches Verhalten von Anlagenkäufern und einen Preisanstieg bei Modulen bewirkt. Dazu komme ein erheblich gestiegener Margendruck. Der Niedergang des deutschen Projektmarktes durch politische Eingriffe hätte die rückläufige Marktentwicklung in Deutschland zusätzlich begünstigt, so der Unternehmer. Der hiesige Markt für Photovoltaikgroßanlagen sei aufgrund dessen nahezu zum Erliegen gekommen.
Mp-tec versteht die getroffenen Maßnahmen als Bedingung, um im harten Wettbewerb national wie international bestehen zu können. „Mp-tec setzt seit jeher auf Partnerschaft und Kundenzufriedenheit. Diese Werte berücksichtigend, werden wir dafür Sorge tragen, dass Kunden wie Partner weiterhin auf die Qualität und Zuverlässigkeit von Mp-tec vertrauen können“, ergänzt Preißel.

Neue Märkte in Polen, auf den Philippinen und in Ghana
Dazu konzentriere sich das Unternehmen auf zukunftsfähige Technologien und Märkte mit Entwicklungspotenzial. So erweiterte das Solar-Systemhaus seine internationale Aktivität in den vergangenen Jahren stark und unterhält Vertretungen in Polen, den Philippinen und in Ghana. Auch die Einführung von Solarspeicherlösungen stuft das Unternehmen als vielversprechend ein und bescheinigt Speichersystemen großes Wachstumspotenzial im Kleinanlagenbereich.

06.09.2013 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen