Photovoltaik in Japan: Solar Frontier arbeitet erstmals gewinnbringend, Fabriken voll ausgelastet

Showa Shell Sekiyu KK (Tokio, Japan) hat 2013 in der Sparte “Energy Solutions“, zu der auch Solar Frontier KK (Tokio) gehört, einen Umsatz von 1,39 Milliarden US-Dollar (rund 1 Milliarde Euro) erzielt. Das sind 80 % mehr als 2012, berichtet das Unternehmen.

Mit einer Umsatzrendite von 12 % war dies das erste Jahr, in dem Solar Frontier gewinnbringend arbeitete. Showa Shell nennt als Grund die starke Nachfrage in Japan aufgrund der Solarstrom-Einspeisevergütung. Dadurch konnte Solar Frontier die Solarmodulfabrik in Kunitomi mit einer Produktionsleistung von 900 Megawatt (MW) das ganze Jahr voll auslasten.

Solar Frontier will in Nordjapan eine weitere Fabrik bauen, um Dünnschichtmodule auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS oder CIS) herzustellen. Sie soll eine jährliche Produktionskapazität von 150 MW haben und 2015 in Betrieb gehen.
Den ersten Gewinn in der Energie-Sparte meldete Showa Shell im vierten Quartal 2012. Damals betrug die Umsatzrendite 0,6 %. Das Gesamtjahr 2012 schloss dennoch mit einem Verlust in der Sparte.

Showa Shell konzentriert sich auf den japanischen Markt
Das Unternehmen will sich weiterhin auf den japanischen Photovoltaik-Markt konzentrieren und dort das hohe Absatzniveau halten. Showa Shell betont auch die Stärke von Solar Frontier als EPC-Unternehmen (Planung, Beschaffung und Bau).
Solar Frontier will international expandieren, der Zeitplan ist jedoch noch nicht bekannt. Die neue Solarmodulfabrik im japanischen Tohoku könnte als Vorbild für künftige Fabriken im Ausland dienen, so Showa Shell.

Fortschritt mit CIGS-und CZTS-Technologien
Solar Frontier brachte im Juli 2013 sein bisher leistungsstärkstes Modul, ein CIGS-Modul mit 170 Watt, auf den Markt. Außerdem entwickelt das Unternehmen eine Dünnschichttechnologie auf Basis von Kupfer-Zink-Zinnsulfid (CZTS) und erreichte im Dezember 2013 mit einer CZTS-Solarzelle einen Rekordwirkungsgrad von 12,6 %.

18.02.2014 | Quelle: Showa Shell Sekiyu; Foto: SolarServer | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen