S.A.G. Solarstrom AG: Umstrukturierung läuft im Regelinsolvenzverfahren planmäßig weiter; Insolvenzverwalter bestellt

Zum 01.03.2014 wurde das Insolvenzverfahren der S.A.G. Solarstrom AG (

Freiburg) wie erwartet und auf Wunsch des Vorstandes als Regelinsolvenz-verfahren eröffnet. 
Zum Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Freiburg Dr. Jörg Nerlich bestellt, der bereits mit dem Vorstand und dem vorläufigen Gläubigerausschuss die Erarbeitung des Restrukturierungskonzeptes begleitet hat. Damit sei eine hohe Kontinuität im Insolvenzverfahren gewährleistet, berichtet S.A.G. Solarstrom in einer Pressemitteilung.
Die geplante Umstrukturierung und Investorensuche soll die Fortführung der Gesellschaft mit den Optionen, die die Regelinsolvenz bietet, ermöglichen.

Restrukturierungsplan ist in Arbeit
„Im Rahmen des nun eröffneten Verfahrens werde ich als Insolvenzverwalter weiter gemeinsam mit dem Vorstand am Restrukturierungsplan arbeiten. In den nächsten Tagen werden die zahlreichen potenziellen Investoren, die an der S.A.G. Solarstrom AG bereits großes Interesse bekundet haben, erste schriftliche Informationen erhalten, damit sie ihr Kaufinteresse präzisieren können“, sagte der Insolvenzverwalter.

Nerlich, der vorläufige Gläubigerausschuss und der Vorstand sind angesichts des bisherigen Verlaufs zuversichtlich, dass die Fortführung der Gesellschaft in ihrer vorliegenden Struktur mit allen Geschäftsbereichen möglich ist.

Operativer Geschäftsbetrieb geht weiter; Photovoltaik-Projekt Jüterbog erfolgreich verkauft
Der operative Geschäftsbetrieb soll mit Ausnahme des Neugeschäfts im Anlagenbau weitergehen. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens stellen Banken für neue Projekte keine Finanzierungen zur Verfügung. Laufende Projekte werden jedoch fertig gestellt. Das Photovoltaik-Projekt Jüterbog, dessen Verkaufsabschluss am 28.02.2014 gemeldet wurde, gehörte zu einem bereits verkauften Portfolio deutscher Photovoltaik-Anlagen, bei denen sich der Verkaufsabschluss und damit der für November und Dezember 2013 erwartete Mittelzufluss aufgrund der Insolvenz eines Komponentenlieferanten und mehrerer Dienstleister verzögert hatte.

04.03.2014 | Quelle: S.A.G. Solarstrom AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen