Photovoltaik und thermische Energiespeicherung: Energiebau nimmt Junkers Wärmepumpen ins Produktsortiment auf

Die Energiebau Solarstromsysteme GmbH (Köln) und Junkers, eine Marke der Bosch Thermotechnik GmbH (Wetzlar) haben eine Lieferpartnerschaft geschlossen. Elektrofachbetriebe können künftig Junkers Wärmepumpen über den Photovoltaik-Großhändler beziehen, berichtet Energiebau in einer Pressemitteilung.

Junkers beobachtet den Trend, dass Photovoltaik, Wärmemanagement und Haustechnik zunehmend zusammenwachsen.
„Wir errichten durch diese Kooperation eine Brücke zwischen der PV und dem Wärmemanagement im Gebäude. Vormals getrennte Bereiche denken wir zusammen, darin liegt die Zukunft“, sagt Mario Haas, Leiter Einkauf und Produktmanagement bei Energiebau. Die Produkte von Junkers ließen sich optimal mit einer Solarstromanlage kombinieren.

Wärmepumpe schaltet sich bei Solar-Stromangebot automatisch zu
Elektrisch in das Hausenergiesystem eingebunden, schaltet sich die Wärmepumpe bei Stromangebot aus der eigenen Photovoltaik-Anlage automatisch zu und speichert die Energie im integrierten Brauchwasserspeicher. Dabei nutzt die Brauchwasser-Wärmepumpe die Energie der Raum- oder Außenluft, um das Wasser im integrierten Speicher zu erwärmen. Ist die Luft zu kalt, springt der integrierte elektrische Zuheizer oder die bestehende Öl- oder Gasheizung ein.
„Wir gehen diesen Schritt in Richtung intelligente Verknüpfung von Wärme und Solarstrom mit der Traditionsmarke Junkers, weil wir hier eine ideale Verbindung aus Produkt und Dienstleistung sehen und nah am Kunden bleiben, der nach Energielösungen aus einer Hand sucht“, so Haas weiter.

Intelligente Energienutzung in Haus- und Systemtechnik wird für immer mehr Branchen ein Thema
Mit dem Ausbau seiner Vertriebskanäle in Richtung Elektro- und PV-Großhandel will Junkers den Veränderungen in der Branchenstruktur des Fachhandels entgegenkommen. „Wir sehen einen ganz klaren Trend, dass die Fachbetriebe ihr Produkt- und Leistungsportfolio ausweiten“, sagt Andreas Schmidt, Vertriebsleiter bei Junkers Deutschland.
„Gleichzeitig wird intelligente Energienutzung in Haus- und Systemtechnik für immer mehr Branchen ein Thema. Hier können wir mit unserem Fokus auf Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien den Fachbetrieben ein interessantes Angebot machen.“

13.03.2014 | Quelle: Energiebau Solarstromsysteme GmbH; Bild: Junkers | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen