First Solar und GE entwickeln neues Photovoltaik-Kraftwerkskonzept mit 1.500 Volt; weniger Wechselrichter erforderlich

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) und die Abteilung „Power Conversion“ von GE (Schenectady, New York, USA) haben ein neues Photovoltaik-Kraftwerkskonzept entwickelt, welches Dünnschicht-Module auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) von First Solar mit dem neuen 1.500 Volt ProSolar-Wechselrichter/Trafosystem von GE kombiniert.

First Solar hat seine Solarmodule mit neuer Technologie ausgestattet und für Anwendungen in diesem Spannungsbereich optimiert. In Kombination mit den 4-Megawatt-Stationen von GE ermögliche dies Kraftwerkskonzepte, bei denen jeder Wechselrichter mehr Module bedient und somit insgesamt weniger Wechselrichter nötig seien.
„Das ist ein großer Schritt zur nächsten Generation von Photovoltaik-Großkraftwerken“, sagte Mahesh Morjaria, Vizepräsident Produktmanagement bei First Solar.
Das Unternehmen habe bereits im Bau befindliche Kraftwerksprojekte identifiziert, bei denen das 1.500-Volt-System erstmals eingesetzt werden soll. Der 4 MW ProSolar-Wechselrichter sei der größte Wechselrichter auf dem Markt, der für 1.500 Volt-Anlagen geeignet sei, betont First Solar.

24.03.2014 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen