Photovoltaik auf Konversionsflächen: Hanwha Q CELLS stellt PV-Kraftwerk mit knapp 11 MW in Indianapolis fertig

Hanwha Q CELLS hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 10,86 MW Nennleistung auf einem gut 17 Hektar großen Grundstück des Reilly Tar & Chemical Superfund Site in Indianapolis fertig gestellt.

Der „Maywood Solarpark“ wurde ohne öffentliche Förderung oder Firmensubventionen realisiert und sei die erste PV-Freiflächenanlage auf einer Konversionsfläche der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA, berichtet Hanwha Q CELLS in einer Pressemitteilung.

Nachhaltige Nutzung brach liegender Flächen
"Die Fertigstellung des Maywood Konversionsprojekts ist ein bedeutender Meilenstein für Hanwha Q CELLS, aber auch für die Solarindustrie als Ganzes“, sagte Charles Kim, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS. „Gesetzliche, finanzielle, behördliche und bauliche Hürden wurden überwunden, um bisher brach liegende Flächen nachhaltig und werthaltig zu nutzen.“
Projektpartner waren neben EPA auch Vertellus Specialties Inc., die Umweltbehörde von Indiana, Indiana Power & Light, die PNC Bank, August Mack Environmental Consulting, URS Corporation, US-Energieversorgungsunternehmen und Solar FlexRack.

Photovoltaik-Module wurden in Deutschland entwickelt
Das Kraftwerk besteht aus polykristallinen Hochleistungsmodulen Q.PRO L, die von Hanwha Q CELLS in Deutschland entwickelt wurden. Das Photovoltaik-Kraftwerk soll bis zu 30 Jahre in Betrieb sein und die CO2-Emissionen um mehr als 13.000 Tonnen jährlich reduzieren.
Hanwha Q CELLS hatte einen Plan zur Minimierung von Erdreichbewegungen entwickelt und nach eigenen Angaben eine Reduzierung um rund 93 % im Vergleich zu herkömmlichen Methoden erreicht. Dadurch sei das Risiko minimiert worden, im Boden befindliche Gefahrstoffe zu Tage zu fördern, die den derzeitigen Sanierungszustand des Standortes beeinträchtigen oder Risiken für die Gesundheit von Menschen darstellen könnten.
"Dieses innovative Solarprojekt zeigt, dass Konversionsflächen saniert werden können, um wirtschaftliche Vorteile für die örtliche Gemeinde zu erzielen und saubere, erneuerbare Energie für die Privathaushalte und Unternehmen zu erzeugen", sagte Susan Hedman, Regionalleiterin der US-Umweltschutzbehörde EPA.

10.04.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS USA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen