Photovoltaik-Innovation: ET Solar führt „Smart Module“ weltweit in den Markt ein

Die ET Solar Energy Corp. (Nanjing, China) gab am 05.05.2014 die weltweite Markteinführung ihres „Smart Module“ bekannt. Das neue Produkt soll im Juni auf der Fachmesse Intersolar Europe in München vorgestellt werden.

ET Solar hat das Smart Module in Zusammenarbeit mit Convertergy, einem führenden internationalen Elektronikunternehmen speziell dafür entwickelt, die Leistung und die Sicherheitsbedingungen von Photovoltaik-Systemen zu verbessern.
Im Prinzip erreiche das Smart Module „hohe Solarstrom-Mengen und Sicherheit“ durch den Einsatz modernerer Technologien in zwei wesentlichen Bereichen, berichtet der Hersteller.

Überwachung des Photovoltaik-Moduls in Echtzeit
Zunächst einmal – und das sei besonders wichtig – soll das innovative Design des Photovoltaik-Moduls die Überwachung in Echtzeit und Selbsttests mit Abschaltungs-, Isolierungs- und Kurzschlussfunktionen ermöglichen, die bei hohen Betriebstemperaturen rasch ansprechen oder wenn die Stromstärke die Sicherheitsstandards überschreitet.
So soll gewährleistet werden, dass die PV-Systeme optimal arbeiten und die Techniker unter ungewöhnlichen Bedingungen geschützt sind, sodass sie etwa bei technischen Inspektionen, Wartungsarbeiten am System und Notfallmaßnahmen keinen Stromschlag erleiden.

Automatisches Kommunikationsnetz sammelt und analysiert Daten
Und zweitens sei das Smart Module in der Lage, ein automatisches Kommunikationsnetz aufzubauen, über das schnell Informationen zu den Modulen gesammelt und die Daten analysiert werden können, um die defekten Module rasch aufspüren und sofort Korrekturmaßnahmen ergreifen zu können.
Dennis She, der Präsident und CEO von ET Solar, kommentiert: „Smart Module spiegelt unsere ständigen Bemühungen wider, moderne Technologie und hervorragende Produkte anzubieten. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden weltweit dieses noch sicherere Modul anbieten und so Probleme auf intelligente Art und Weise lösen zu können. Wir freuen uns darauf, künftig marktorientiertere Produkte herauszubringen.“

06.05.2014 | Quelle: ET Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen