Umfrage in Indien: Unternehmen sind gegenüber Solar-Technologien zur Stabilisierung der Stromversorgung aufgeschlossen

Laut einer Studie des indischen Tochterunternehmens von Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) gelten Solar-Technologien in Indien als vielversprechend, um die Stromversorgung sicherzustellen.

“India Consumer Perceptions of Renewable Energy Supply” zufolge wirken sich die häufigen Stromausfälle in Indien auf 93 % der befragten Unternehmen mäßig bis stark aus. Drei Viertel der Befragten halten eine zuverlässige Stromversorgung für wichtiger als die damit verbundenen Kosten.
“Das ist nicht nur ein wichtiges Ergebnis, sondern auch ein Weckruf – er beseitigt jeden Zweifel, dass Stromausfälle sich enorm auf das Geschäft auswirken“, sagte Mercom-Geschäftsführer Raj Prabhu. „Eine zuverlässige Stromversorgung ist dringend notwendig, wenn wir unsere Wirtschaft ankurbeln wollen.“

Die meisten indischen Unternehmen wollen stärkeren Solar-Ausbau
Momentan nutzen zwei Drittel der indischen Unternehmen Dieselgeneratoren, sobald der Strom ausfällt. Sie zeigen sich jedoch auch der Photovoltaik gegenüber sehr aufgeschlossen. Laut der Umfrage sind 91 % der Gewerbetreibenden mit Solar-Technologien vertraut, und 58 % der Unternehmen und Einwohner sehen sie als bevorzugte Art der künftigen Stromerzeugung.
Die Zustimmung war höher als bei allen anderen Stromerzeugungsarten wie Kohle- und Atomkraftwerken. Bei diesen fielen die Antworten eher neutral aus. Nur 59 % der Befragten wussten jedoch, dass die Nutzung erneuerbarer Energien staatlich gefördert wird.
„Auch wenn Solarenergie die anerkannteste Energiequelle ist, war die Zustimmung nicht so hoch, wie sie sein könnte“, so Prabhu.
Die Umfrage wurde von Mercom Communications (Bangalore, Indien) durchgeführt. Partner waren das BMS College of Engineering und das College of Engineering (Bangalore) der Universität von Visvesvaraya, das Institute of Management Development and Research (Puna) und das Lalbhai Dalpatbhai College of Engineering (Ahmedabad).
 
16.06.2014 | Quelle: Mercom Capital; Bild: Indiabizclub | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen