Engagement für die Energiewende: NATURSTROM AG gewinnt den Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis

Die NATURSTROM AG (

Düsseldorf) hat den Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen“ erhalten. Der Ökostrom-Anbieter wird damit für sein langjähriges und konsequentes Engagement für die Energiewende ausgezeichnet.
Insgesamt seien 115 Bewerbungen eingegangen, berichtet NATURSTROM in einer Pressemitteilung.
„Diese Auszeichnung freut mich wirklich sehr. Sie ist eine tolle Wertschätzung der Arbeit, welche die Kolleginnen und Kollegen bei NATURSTROM seit Jahren für die Energiewende leisten“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Thomas E. Banning, bei der Preisverleihung in Neumarkt.

NATURSTROM-Chef: Bundesregierung will kleine Marktakteure ausbooten
Es sei sehr wichtig, dass sich Bürger weiterhin an der Energiewende beteiligen können. „Lokale und regionale Vermarktungsformen beispielsweise für den Strom aus Bürgerwindparks werden dabei künftig an Bedeutung gewinnen. Aktuell sieht es allerdings danach aus, als wolle die Bundesregierung gerade jene Überzeugungstäter und kleinen Marktakteure ausbooten, die die Energiewende in den letzten rund 20 Jahren maßgeblich vorangebracht haben“, so Banning.

Ländlicher Raum profitiert von NATURSTROM-Projekten
Die Jury hat bei ihrer Wahl auch honoriert, dass besonders der ländliche Raum von den Projekten, die NATURSTROM begleitet, fördert und umsetzt, profitiere. Ein aktuelles Beispiel kommt aus dem Landkreis Neumarkt: Im Markt Lupburg baut das Unternehmen derzeit ein Nahwärmenetz auf, dessen Betrieb eine Bürger-Genossenschaft übernehmen soll. Die Brennstoffe, Pellets und Holzhack-Schnitzel liefern Firmen aus der Region. Darüber hinaus hob die Jury auch das Engagement der NATURSTROM AG für eine wirklich nachhaltige energetische Biomasse-Nutzung lobend hervor.
Mit dem Nachhaltigkeitspreis der Öko-Brauerei Neumarkter Lammsbräu werden Privatpersonen, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen, Medienvertreter und Lammsbräu-Mitarbeiter ausgezeichnet, die sich in Sachen Nachhaltigkeit engagieren. Der Preis wird seit 2002 jährlich verliehen und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

07.07.2014 | Quelle: NATURSTROM AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen