Photovoltaik-Hersteller JA Solar meldet Absatzsteigerung und kräftiges Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2014

Die JA Solar Holdings Co., Ltd. (Shanghai, China) veröffentlichte am 20.08.2014 die noch ungeprüften Ergebnisse des zweiten Quartals, das am 30.06.2014 endete.

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Produkte mit 681,8 Megawatt, das sind 47 % mehr als im Vorjahreszeitraum und 6,8 % mehr als im ersten Quartal 2014. Der Modulabsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 75,6 %, seit dem ersten Quartal 2014  um 14,9 % auf 445,8 MW. Der Solarzellen-Absatz lag mit 236 MW um 12,5 % über dem Vorjahresquartal, jedoch 5,7 % unter dem ersten Quartal 2014.

Übergang von Solarzellen zu Photovoltaik-Modulen
“Die Quartalsergebnisse sind zufriedenstellend, mit einem kräftigen Umsatzwachstum, einer anhaltenden Rentabilität und Fortschritten beim Übergang von Solarzellen zu Photovoltaik-Modulen als wichtigste Einnahmequelle“, sagte der Vorstandsvorsitzende Baofang Jin.
„Mit diesem erfolgreichen Wechsel sind wir zu einem der weltgrößten Modulanbieter geworden. Außerdem bauen wir das Projektgeschäft aktiv aus. Im zweiten Halbjahr wollen wir Wachstum und Ertragskraft halten und unsere Tätigkeit in China ausbauen.“

Zurück in den schwarzen Zahlen
Der Nettoerlös des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52,9 % und seit dem ersten Quartal 2014 um 6,5 % auf 390,5 Millionen US-Dollar. Die Bruttomarge betrug 15,2 %, das entspricht einer Steigerung um 710 Basispunkte im Vergleich zum zweiten Quartal 2013, aber einem Rückgang um 150 Basispunkte gegenüber dem ersten Quartal 2014.
Der Betriebsgewinn im zweiten Quartal betrug 14,5 Millionen USD. Im zweiten Quartal 2013 hate das Unternehmen noch einen Betriebsverlust von 5,4 Millionen USD gemeldet. Im ersten Quartal 2014 lag der Betriebsgewinn bei 25,9 Millionen USD.

Wesentlich mehr Photovoltaik-Module in Nordamerika verkauft
“Der geographische Mix unserer Modulabsatzmärkte ist nach wie vor sehr vorteilhaft. Wir konzentrieren uns auf Länder mit dem besten Wachstums- und Preisaussichten. In Japan lief das Geschäft in dem Quartal sehr gut, in China und Europa war der Modulabsatz stabil. Nordamerika wurde ein wichtiger Markt für uns, dort machten wir 9 % aller Modulverkäufe im Berichtsquartal. Das alles ist das Ergebnis strategischer Entscheidungen, die wir in den vergangenen Quartalen getroffen haben“, so Jin.

JA Solar rechnet mit Jahresabsatz zwischen 2,9 und 3,1 Gigawatt
“Wir blicken zuversichtlich ins zweite Halbjahr“, sagte Jin. „Wir rechnen mit einer besseren Nachfrage in China, wo sowohl dezentrale Projekte als auch große Kraftwerksprojekte starten. Auch die Nachfrage in Japan wird weiter anziehen, da das Land sehr viel Energie braucht, und wir hoffen, unser Geschäft in Nordamerika auszubauen. Daher haben wir unsere Jahresabsatzprognose auf 2,9 – 3,1 Gigawatt korrigiert“, so Jin.
 
21.08.2014 | Quelle: JA Solar Holdings Co., Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen