UmweltBank platziert erste Tranche der Projekt-Anleihe „Solarpark Walddrehna“ in nur vier Wochen; Zweite Tranche jetzt im Angebot

Die Projekt-Anleihe "Enerparc Solarpark Walddrehna" stößt auf rege Nachfrage, berichtet die UmweltBank AG (Nürnberg). Die erste Hälfte des Anleihevolumens von insgesamt 16,6 Millionen Euro sei in nur vier Wochen platziert worden.

Die Mezzanine-Anleihe dient der Mitfinanzierung eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke in Deutschland, das bereits seit 2012 Solarstrom produziert und für 20 Jahre die gesetzlich fixierte Einspeisevergütung erhält.

52-Megawatt-Solarpark auf ehemaligem Militärgelände
Die UmweltBank habe von der Emittentin die zweite Tranche übernommen und biete diese ihren Kunden bis auf weiteres zu unveränderten Konditionen an: für eine rund zehnjährige Laufzeit bietet die Anleihe eine Rendite von 4,50 % p.a.
Die vorrangige Projektfinanzierung belaufe sich auf rund 64 Millionen Euro. Errichtet wurde der 52-Megawatt-Solarpark auf einem ehemaligen Militärgelände, das als Konversionsfläche aufgrund der vorherigen ökologischen Beeinträchtigung kaum anderweitig nutzbar gewesen wäre.
Das auf nachhaltige Investments spezialisierte Magazin ECOreporter hat die Projekt-Anleihe "Enerparc Solarpark Walddrehna" analysiert: "Die Anleihe finanziert ein nachhaltiges Projekt und bietet Anlegern eine angemessen hohe Verzinsung“, zitiert die UmweltBank. Die Bank hat die Anleihe in die Risikoklasse 3 von 5 eingestuft: Höheren Ertragserwartungen stünden höhere Risiken gegenüber, Totalverlust sei weniger wahrscheinlich.

 
20.08.2014 | Quelle: UmweltBank AG; Bild: Enerparc AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen