Reportage im Ersten berichtet am 27.09. über geplante Weltumrundung mit dem Flugzeug „Solar Impulse“

Die Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg haben einen Traum: mit einem Solar-Flugzeug einmal um die Welt zu fliegen. 2015 könnte er wahr werden. Nach zwölf Jahren Entwicklungszeit präsentieren sie jetzt Solar Impulse II, das erste solar betriebene Flugzeug der Welt, das nonstop fliegen kann. Es hat die Spannweite eines Airbus A380 und das Gewicht eines Kleinwagens.

Die „Reportage im Ersten“ am Samstag, den 27.09.2014 um 16:30 Uhr begleitet die beiden Pioniere auf ihrer schwierigen Mission. Der Film zeigt, wie sie sich auf die Überquerung des Atlantiks vorbereiten, im Simulator, bei Besprechungen mit ihrem Team und am Steuer von Solar Impulse II.

Solar Impulse schafft mit Rückenwind 70 km/h
Im Mini-Cockpit hat nur eine Person Platz. Tagsüber lädt sich die Batterie mit Solarstrom auf, nachts wird die gespeicherte Energie abgerufen. Mit Rückenwind wird das Solar-Flugzeug maximal 70 km/h schnell. Nach dem Jungfernflug mit dem deutschen Testpiloten Markus Scherdel im Juni 2014 stehen nun umfangreiche weitere Testflüge an.
Wann genau die Erdumrundung stattfindet, hängt nicht nur von politischen Fragen wie einer Start- und Landeerlaubnis in China, sondern vor allem auch vom Wetter ab. Regen bremst das Solar-Flugzeug extrem. Mit Hochdruck arbeitet das Team von Ingenieuren und Wetterexperten nun an der idealen Route.

27.09.2014 | Quelle: SWR / Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen