Sächsischer Staatspreis für Design 2014: Photovoltaik-Unternehmen SOLARWATT erhält Sonderpreis in der Kategorie „Apps – Mobile neue Medien“

Die SOLARWATT GmbH (Dresden) hat für das „Energy Portal“ den Sächsischen Staatspreis für Design 2014 in der Sonderkategorie „Apps - Mobile neue Medien“ erhalten. Das Energy Portal ist die Bedienoberfläche des neuen SOLARWATT Energy Managers.

Über das System können Energieflüsse im Haushalt überwacht und optimiert werden, indem Stromverbraucher über das Portal ein- und ausgeschaltet werden. Die Preisverleihung fand am 24.10.2014 in Leipzig statt.
SOLARWATT entwickelte die App mit den Produktdesignern neongrau und Kiwigrid, die für die Programmierung der Software verantwortlich sind.

„Bei der Entwicklung der Software hatten wir immer den Endkunden im Blick – die verfügbaren Anwendungen sollten einfach und intuitiv bedienbar sein“, sagte SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Dass wir jetzt für die Umsetzung unserer Software den Sächsischen Staatspreis erhalten, ist natürlich fantastisch. Ich möchte mich bei unseren Partnern neongrau und Kiwigrid für die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung des Energy Portals bedanken – wir sind alle sehr stolz auf diese Auszeichnung.“

Der Sächsische Staatspreis für Design wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

30.10.2014 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen