Intersolar China thematisiert aktuelle Marktentwicklungen in der Volksrepublik

Mit der Veröffentlichung des dreizehnten Fünfjahres-Plans (2016­2020) wird 2016 ein Richtung weisendes Jahr für China. Auf der Intersolar China vom 01.-03.04.2015 in Peking stehen deshalb die aktuellen Marktentwicklungen im Mittelpunkt.

Zum zweiten Mal finden die Fachmesse und Konferenz zusammen mit der CIPV Expo China und der Clean Energy Expo China statt. Im China International Exhibition Center (CIEC) zeigen rund 300 Aussteller die neuesten Technologien, Produkte und Dienstleistungen der Solar-Wirtschaft und informieren über Energiespeicherung, Netztechnik, Biomasse und Windenergie.

Chinesische Energiebehörde rechnet 2015 mit einem Photovoltaik-Zubau von rund 15 GW
China ist der am stärksten wachsenden Solar-Markt. Mit einem Photovoltaik-Zubau von 13 Gigawatt im Jahr 2013 und weiteren 10 bis 12 GW im Jahr 2014 liegt das Land unangefochten an der Spitze. Insgesamt nähert sich die Volksrepublik damit einer installierten PV-Leistung von 30 GW. Im laufenden Jahr rechnet die nationale Energiebehörde mit einem Zubau von rund 15 GW.

2014 verkündete die chinesische Regierung eine Energie-Revolution, um auf die wachsende Energie-Nachfrage zu reagieren. Vor allem die erneuerbaren Energien sollen dabei weiter an Bedeutung gewinnen. Auf der Intersolar China blickt die Branche deshalb mit großen Hoffnungen auf den dreizehnten Fünf-Jahres-Plan. Erwartet werden die Einführung neuer Vorschriften für den Energiemix sowie ein Emissionsrechte-Handelssystem. Auch für den Ausbau dezentraler Photovoltaik-Anlagen, deren Entwicklung 2014 hinter den Zielen zurückblieb, verspricht sich die Branche neue Impulse.


Konferenz thematisiert neue Geschäfts- und Finanzierungsmodelle auf dem chinesischen Markt
Auf der Intersolar China Conference, die vom 31. März bis 01. April im Radisson Blue Hotel in Peking stattfindet, diskutieren 60 internationale Referenten und 500 Teilnehmer aus der ganzen Welt über aktuellen Entwicklungen, neue Technologien und Anwendungen. Zwei Sessions widmen sich speziell China, Japan, Indien sowie den südostasiatischen Ländern und Chancen neuer Geschäfts- und Finanzierungsmodelle auf dem chinesischen Markt. Weitere Sessions behandeln die Fortschritte der Zell- und Modultechnologie, Energiespeicher- und Produktionstechnik sowie Praxiswissen für Planung, Bau und Betrieb von PV-Anlagen und -Kraftwerken.

„Auch in diesem Jahr erwarten wir auf der Intersolar China wieder wertvolle Vorträge und Diskussionen über den aktuellen Stand und die Entwicklung der chinesischen und internationalen Solarwirtschaft. Durch die Kooperation mit der CIPV Expo und der Clean Energy Expo erhoffen wir uns zudem Synergieeffekte, die für viele neue Impulse sorgen, weit über die chinesische Solarbranche hinaus“, sagt Bohua Wang vom chinesischen Photovoltaik-Industrieverband.

17.03.2015 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen