Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage meldet profitables Wachstum im ersten Halbjahr 2015

Der SDAX-notierte Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage berichtet, er habe sein profitables Wachstum im ersten Halbjahr 2015 weiter fortgesetzt. Umsatz- und Ergebnissteigerung lagen erneut im zweistelligen Prozentbereich.

Auch im zweiten Halbjahr erwartet das Unternehmen einen anhaltend dynamischen Wachstumskurs. Bereits im Juli hatte Capital Stage die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2015 auf Basis des zu diesem Zeitpunkt gesicherten Bestandsportfolios an Solar- und Windparks angehoben.

Bestandsportfolio an Photovoltaik- und Windparks ausgebaut
Grundlage des dynamischen Wachstums sei erneut der Ausbau des Bestandsportfolios an Photovoltaik- und Windparks gewesen, so das Unternehmen. In der Folge konnten die Umsätze in den ersten sechs Monaten um mehr als 40 Prozent auf 56,4 Millionen Euro (Vorjahr: 39,5 Millionen Euro) gesteigert werden.
Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 29,2 Millionen Euro im Vorjahr auf jetzt 41,8 Millionen Euro. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 27,6 Millionen Euro (Vorjahr: 19,7 Millionen Euro). Das operative Vorsteuerergebnis (EBT) erreichte 14,4 Millionen Euro (Vorjahr: 12,3 Millionen Euro). Der operative Cashflow der Periode wurde mit 22,8 Millionen Euro (Vorjahr: 20,4 Millionen Euro) festgestellt.

Akquisitionspipeline sehr gut gefüllt
Capital Stage betont, dass seine Akquisitionspipeline sehr gut gefüllt sei, und prüft aktuell Investitionen in den Kernregionen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien, für die zum Teil bereits Exklusivität vereinbart worden sei. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit den Gothaer Versicherungen zur Verfügung gestellten Investitionsmittel in Höhe von 150 Millionen Euro bis zum Jahresende voll investiert zu haben. Darüber hinaus stünden dem Unternehmen aktuell eigene finanzielle Mittel in Höhe von rund 35 Millionen Euro für weitere Investitionen zur Verfügung.
Der Halbjahresbericht 2015 der Capital Stage AG soll am 31. August 2015 veröffentlicht werden. 

26.08.2015 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen