Sonneninvest meldet Crowdfunding-Rekord für Photovoltaik-Anlagen; Über eine Million Euro eingesammelt

Erstmals konnte ein Unternehmen mehr als eine Million Euro für Photovoltaik-Projekte über Schwarmfinanzierung von privaten Investoren einsammeln.

Bereits im vergangenen Jahr schloss die Wiener Sonneninvest AG ihre erste Crowdfunding-Runde für den Solarpark „Langenbogen" in Sachsen-Anhalt mit 442.750 Euro von 322 Investoren erfolgreich ab. Das zweite Photovoltaik-Crowdfunding der Sonneninvest AG auf der Plattform Econeers breche derzeit alle Rekorde und suche noch bis zum 16.9. 2015 Unterstützer, so das Unternehmen.
Noch können sich Investoren am aktuellen Crowdfunding-Projekt von Sonneninvest beteiligen, doch bereits jetzt stehe fest, dass es einen neuen Rekord geben wird: Im aktuellen Crowdfunding der Sonneninvest Deutschland GmbH & Co. KG wurden bereits rund 645.000 Euro investiert. Somit ist die Sonneninvest das erste Unternehmen im Solar-Bereich, das beim Crowdfunding die 1-Millionen-Euro-Grenze übertreffen konnte.

Positives Signal für die gesamte Solar-Branche
"Wir bedanken uns für das große Vertrauen unser Crowdinvestoren und freuen uns, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben! Dies stellt für uns und die gesamte Solar-Branche ein sehr positives Signal auf dem Weg zu 100 Prozent erneuerbare Energien in Deutschland dar", so Solarparkbetreiber Michael Richter.

PV-Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim seit mehreren Jahren in Betrieb
Beim derzeitigen zweiten Crowdfunding-Projekt erhalten Privatinvestoren die Möglichkeit, in drei Photovoltaik-Anlagen des Unternehmens zu investieren. Die PV-Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim sind bereits jeweils seit mehreren Jahren in Betrieb und speisen laut Sonneninvest jährlich rund 1,65 Millionen Kilowattstunden Solarstrom ins örtliche Stromnetz ein.
"Jetzt kann jeder Teil der Energiewende sein und Sonnenstrom produzieren – ganz ohne eigenes Dach. Bis zum 16. September haben Investoren noch die Chance, ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen und gleichzeitig wirtschaftlich von ihrem Investment zu profitieren", betont Richter.

Solarstrom-Einnahmen mindestens bis 2024 garantiert
Pro eingespeister Kilowattstunde Solarstrom erhält die Betreibergesellschaft eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), wodurch die Einnahmen der Anlagen mindestens bis 2024 garantiert sind.
Investoren, die sich am Crowdfunding beteiligen, erhalten laut Sonneninvest für ihr Kapital eine feste Grundverzinsung von 4,5 Prozent pro Jahr über einen Zeitraum von neun Jahren. Bereits nach fünf Jahren bestehe die Möglichkeit, zu kündigen. In sonnenreichen Jahren, in denen die Anlagen überdurchschnittlich viel Solarstrom produzieren, sei ein zusätzlicher Bonuszins von bis zu 0,5 Prozent möglich.

25.08.2015 | Quelle: Sonneninvest AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen