Dubais Stromversorger nimmt Interessensbekundungen für den dritten Abschnitt des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Parks mit 800 MW entgegen

Dubais Versorgungsbehörde für Strom und Wasser (DEWA, Vereinte Arabische Emirate) hat zur Bewerbung für den dritten Abschnitt des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Parks mit 800 MW aufgerufen.

Das Vorhaben beruht auf dem Modell der unabhängigen Stromerzeugung (IPP) und soll Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate zum regionalen Spitzenreiter in Sachen regenerative Energieproduktion machen.
Die DEWA hat die Ziele für den Anteil erneuerbarer Energien in Dubais Energiemix auf 7 % im Jahr 2020 und 15 % im Jahr 2030 erhöht und Abschnitt zwei des Solar-Parks von 100 auf 200 MW verdoppelt. Internationale Projektentwickler können ihre Interessensbekundungen bis Ende September einreichen. Die Ausschreibung soll dann im vierten Quartal starten.
„Nachdem wir im zweiten Abschnitt die weltweit niedrigsten Solarstrom-Kosten erzielt und die Kapazität des Abschnitts verdoppelt haben, freue wir uns nun, das dritte Projekt mit 800 MW anzukündigen. Wir sind auf dem richtigen Weg, die Gesamt-Nennleistung des Solar-Parks von 3.000 MW zu erreichen“, sagte Saeed Mohammed Al Tayer, SEWA-Direktor und Geschäftsführer.
DEWA managt und betreibt den Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park, der zu den weltgrößten strategischen Erneuerbare-Energien-Projekten auf IPP-Basis zählt.
Der erste Abschnitt mit 13 MW ging im Oktober 2013 in Betrieb, der zweite mit 200 MW soll 2017 fertig werden.

23.09.2015 | Quelle: DEWA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen