Photovoltaik-Montagesysteme: S:Flex macht seine Flachdach-Systeme flexibler und sicherer

Der Montagesystem-Hersteller S:Flex GmbH (Hamburg) hat das Photovoltaik-Gestellsystem „LEICHTmount“ für Flachdächer überarbeitet. Die neue Version sei auf unebenen Dächern und bei der Kabelführung montagefreundlicher, berichtet das Unternehmen.

Um Dachflächen noch effizienter nutzen zu können, ist die Süd-Variante jetzt mit zwei verschiedenen Reihenabständen erhältlich. Umfangreiche Windkanal-, Feuer-, und statische Belastungstests bescheinigten den weiterentwickelten Systemen mehr Sicherheit unter extremen Bedingungen, betont der Hersteller.
Das neue „LEICHTmount 2.0“ soll die Arbeit für Installateure erleichtern. Durch höhere Stützen für das Süd- und Ost/West-System wurde der Abstand zur Dachhaut vergrößert. Auf diese Weise könnten unebene Dachflächen leichter ausgeglichen werden, und die Kabelführung sei deutlich einfacher, betont S:Flex. Auch in Sachen Dachflächenbelegung gibt es eine Weiterentwicklung: Für die bestmögliche Nutzung gibt es die Süd-Variante LEICHTmount 2.0 S mit den Neigungswinkeln 10° und 15° ab sofort mit zwei verschiedenen Reihenabständen, die für Verschattungswinkel von 18° bzw. 25° ausgelegt sind.

Zusätzliche statische Belastungstests ergaben keine Mikrorisse
Zusätzlich zu den bisherigen Prüfungen wurde „LEICHTmount 2.0“ zwei weiteren statischen Belastungstests nach aktuellen Industriestandards unterzogen: Druck- und Zugversuche nach IEC 61215:2005 mit verschiedenen Modultypen ergaben, dass auch bei hohen Belastungen keine Mikrorisse in den Zellen auftreten. Vervollständigt werden die Verbesserungen durch die Zertifikate nach UL 1703 sowie ETL zertifiziert nach UL 2703 mit der weiterentwickelten Modulklemme mit integrierten Erdungspins.
Das neue LEICHTmount 2.0 S und EW ist ab sofort in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA erhältlich.

19.10.2015 | Quelle: S:Flex GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen