sonnendach.ch zeigt Solar-Potenzial von Hausdächern in der Schweiz

Solarstrom und -wärme auf dem eigenen Hausdach zu produzieren wird u. a. dank sinkender Preise für Photovoltaik-Anlagen und neuer Speicher-Technologien immer interessanter.

Die neue interaktive Anwendung „sonnendach.ch“ zeigt, wie geeignet Immobilien in der Schweiz für die solare Energieproduktion sind. Bereits 50% des Schweizer Gebäudebestands sind auf der Plattform erfasst; Bis Anfang 2018 sollen alle Hausdächer der Schweiz verfügbar sein.
In einem Gemeinschaftsprojekt erarbeiten das Bundesamt für Energie, das Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) sowie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) den Solarkataster und machen ihn der Öffentlichkeit zugänglich.
Auf sonnendach.ch kann abgefragt werden, ob das eigene Hausdach für die Solarenergie-Nutzung geeignet ist und wie viel Strom und Wärme produziert werden könnte. Die Anwendung verknüpft in Zusammenarbeit mit Meteotest Daten von swisstopo zur Größe und Orientierung jeder Dachfläche mit satellitenbasierten solaren Einstrahlungsdaten von MeteoSchweiz.
Aktuell sind rund 50% des Gebäudebestands der Schweiz abgebildet, insbesondere in der Zentral- und Nordostschweiz. Halbjährlich werden weitere Regionen hinzugefügt, so dass voraussichtlich Anfang 2018 die Hausdächer der ganzen Schweiz verfügbar sein werden. Die Anwendung wird zudem monatlich mit den aktuellen solaren Einstrahlungsdaten ergänzt.
sonnendach.ch ist in das Beratungsangebot von EnergieSchweiz eingebunden, welches den Weg zur eigenen Solar-Anlage aufzeigt.
 
13.03.2016 | Quelle: Bundesamt für Energie (Schweiz) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen