IHS Markit stuft Trina Solar, SunPower, First Solar, Hanwha Q-cells und JinkoSolar als führende Photovoltaik-Modulanbieter 2016 ein

Laut einer aktuellen Bewertung von IHS Markit (London, UK) sind Trina Solar, SunPower, First Solar, Hanwha Q-cells und JinkoSolar die diesjährigen Branchenführer in der Photovoltaik-Modulindustrie.

Die Unternehmen erzielten überdurchschnittliche Werte bei der Marktpräsenz und der Marktdynamik.
“IHS Markit hat die größten Solarmodul-Anbieter nach neun Kriterien bewertet und eine Gesamtpunktzahl ermittelt“, sagte Edurne Zoco von IHS Technology.
“Die Bewertung berücksichtigt ihre aktuelle Markt- und Finanzposition sowie ihr Potenzial, mit der nächsten Welle der Herausforderungen in der Solar-Industrie zurecht zu kommen.“

Trina Solar in Sachen Marktpräsenz führend
In der PV Module Supplier Scorecard 2016 erzielte Trina Solar die höchsten Werte bei der Marktpräsenz und schnitt auch in fast allen anderen Kategorien (globaler Marktanteil, Produktangebot, geographische Präsenz und Markenwahnnehmung) sehr gut ab.
Auch Hanwha Q-cells und JinkoSolar erhielten bei der Marktpräsenz eine besonders hohe Punktzahl und in den meisten anderen Kategorien durchgängig gute Ergebnisse.

First Solar zeigt die höchste Marktdynamik
Aufgrund seines raschen Wachstums in seinem Regionalmarkt, den Investitionen in die Forschung und Entwicklung sowie seinem steigenden Marktanteil schaffte es First Solar in der Kategorie Marktdynamik auf Rang eins. Bei der Marktpräsenz allerdings schnitt das Unternehmen schlechter ab, da es nicht in allen Märkten aktiv und sein Produktangebot eingeschränkt ist.
Auf Platz zwei bei der Marktdynamik kam Trina Solar. Auch dieser Hersteller baute seinen Marktanteil aus und überzeugte mit technologischen Innovationen.
Evbenfalls gut schnitt SunPower bei der Marktdynamik ab. Das Unternehmen investiert viel in F&E, schafft technologische Innovationen und wächst regional weiter.

REC Solar, GCL System, and LG Electronics in der Gruppe der “Challengers”
REC Solar und GCL System erhielten bei der Marktdynamik eine hohe Punktzahl, beim globalen Marktanteil und der regionalen Präsenz jedoch weniger Punkte. Beide Unternehmen sowie LG Electronics wurden daher in die Gruppe der “Herausforderer” eingestuft. Das bedeutet, dass sie noch Marktführer in der Solar-Industrie werden könnten.
Auch wenn Canadian Solar es nicht unter die Spitzen-Unternehmen geschafft hat (wenig Marktdynamik), erhielt das Unternehmen das zweitbeste Ergebnis bei der Marktpräsenz.

11.08.2016 | Quelle: IHS Markit | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen