Anmerkung der Redaktion

Im Solarmagazin veröffentlichen wir Kommentare und Stellungnahmen zu Politik und Wirtschaft. Die namentlich gekennzeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Solar-Standpunkte

Martin Schachinger, pvXchange: Zurück zu alter Größe – wird 2017 ein Super-Solarjahr?

16.01.2017 |

Die Photovoltaik-Modulpreise fallen kontinuierlich, und die November-Installationszahlen in Deutschland zeigen schon einen Anstieg um rund 50 % gegenüber dem Vormonat. Auch der Dezember dürfte ähnlich positiv verlaufen, sagt Martin Schachinger von pvXchange. Allerdings sind die genauen Zahlen noch nicht bekannt. „Die 1-GWp-Grenze dürfte damit für 2016 aber leicht überschritten werden, was vermutlich alleine dem aktuellen Preisverfall zu verdanken ist. Nach einem Rückgang im Dezember um durchschnittlich 2 % über fast alle Herkunftsregionen hinweg beruhigen sich die Preise im Januar jedoch merklich.“ Weiterlesen...