Spielerisch Energie-Experte werden auf der Energiekonferenz
Das Wissen um die Zusammenhänge der Energieversorgung und die Alternativen zu den nuklear-fossilen Brennstoffen liefern zahlreiche Bücher. Doch der Weg zu den erneuerbaren Energien lässt sich auch spielerisch beschreiten: Mit der "Energiekonferenz". Der Münchner Spieleautor Johann Schmalwieser hat eine Kombination aus Brettspiel und Quiz geschaffen, bei dem man zwar nicht Millionär werden kann, dafür aber sein Wissen über Sonne, Wind, Wasserkraft und Brennstoffzellen überprüft - und sich fit macht für Diskussionen über die Erneuerbaren.
Energiekonferenz. Quiz-Brettspiel für 2 bis 6 Einzelspieler ab 12 Jahren mit Spielbrett, 6 Spielfiguren, 80 Frage-/Antwortkarten, 6 Energiekonferenzkarten, 6 Kartell-/Konkurrenzkarten, 12 Experten-/Energiepasskarten und dreiseitiger Spielanleitung. Johann Schmalwieser; München.
Preis: 19,95 Euro
Jugendliche ab etwa zwölf Jahren und Erwachsene, die sich bereits mit erneuerbaren Energien beschäftigt haben haben, kommen während des Spiels ins Gespräch und finden neue Argumente für eine nachhaltige Energiewirtschaft. Fragen zu Themen wie Energiesparen, Verkehr, Bodenschätze, Kraftwerke, Windkraft, Solarenergie und Biomasse müssen beantwortet werden.
Für jede richtige Antwort darf der Spieler ein Feld vorrücken. Der Sieger wird mit einem "Energiepass" belohnt. Die 2 bis 6 Teilnehmer können allein spielen, aber auch eine Energiekonferenz einberufen: so gewinnt das Spiel an Dynamik und Diskussionen werden in Gang gesetzt. Die Möglichkeiten der Kartellbildung (gemeinsame Suche nach Antworten in Partner- oder Gruppenarbeit) oder die Konkurrenzvariante (Einzelwettbewerb) sind didaktisch gelungen. Durch den abwechslungsreichen und überschaubaren Spielablauf eignet sich die Energiekonferenz besonders für den Unterricht oder die Jugendarbeit.
Die 320 Fragen aus 16 Bereichen können auch als individuelles "Lernprogramm" genutzt werden, um Wissen zu erwerben, beispielsweise über Bodenschätze, Kraftwerke, Erdwärme, Wind- und Wasserkraft, Solarstrom und Solarwärme, Solararchitektur, Bioenergie und Wasserstoff.
Versuchen Sie es selbst mit einigen Beispielen:
- Was ist Energie?
- Wie nennt man die Nutzung der Abwärme von Kraftwerken für Heizzwecke?
- Was wurde bereits vor 5000 Jahren mit Windkraft betrieben?
- Welche Leistung strahlt die Sonne maximal auf einen Quadratmeter Erde? Zirka 100, 1.000 oder 10.000 Watt?
- Nach welcher Zeit hat eine Solarwärmeanlage so viel Energie erzeugt, wie zu ihrer Herstellung benötigt wurde?
- Ist die Leistung eine Photovoltaikmoduls bei 20 Grad oder bei 40 Grad Celsius höher?
Die richtigen Antworten:
1. Die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten
2. Kraft-Wärme-Kopplung
3. Segelschiffe
4. 1.000 Watt
5. 0,5 - 2,5 Jahre
6. 20°
Alle Fragen richtig beantwortet? Dann gibt es in der "Energiekonferenz" über 300 neue Fragen. Ein Antwort nicht gewusst? Dann lohnt sich das Spiel umso mehr. (rh)
Schmalwieser, Johann:
Energiekonferenz - Quiz-Brettspiel
für 2 bis 6 Einzelspieler ab 12 Jahren
mit Spielbrett, 6 Spielfiguren, 80 Frage-/Antwortkarten,
6 Energiekonferenzkarten, 6 Kartell-/Konkurrenzkarten,
12 Experten-/Energiepasskarten und dreiseitiger Spielanleitung. ; München.
Preis: EUR 19,95
Bestellung im SolarserverStore


