Solar-Buchtipps zur Photovoltaik und zur Risikokapital-Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Unternehmen
18.12.2008
Als "Lektüre zwischen den Jahren" und zum Start in das neue Solar-Jahr empfiehlt der Solarserver zwei Photovoltaik-Fachbücher, die in neuen Auflagen vorliegen - und eine ganz und gar nicht technische Neuerscheinung zu der spannenden Beziehung zwischen Risikokapital und erneuerbaren Energien.
" Wachstumsklima" im schwierigen Umfeld
Es gehört schon Mut dazu, im November 2008 ein Buch mit dem Titel "Wachstumsklima" zu veröffentlichen. Zu einem Zeitpunkt an dem sich die weltweite Finanzkrise zu einer globalen Wirtschaftskrise entwickelt, die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Wachstumsprognosen stetig nach unten korrigieren - und das Vertrauen in Banken und Kapitalmärkte schwindet. Dennoch haben sich die Finanzjournalisten Jörg Weber und Christoph Lützenkirchen mit Risikokapital beschäftigt. Gerade die durch unsichere US-Immobilien verursachte Finanzkrise machte die Bedeutung sicherer Geldanlagen und Investitionen deutlich, betont der grüne Politiker Hans-Josef Fell in seinem einleitenden Statement. Fell unterstreicht die elementare Bedeutung der Energieversorgung für die Wirtschaft und macht klar, dass die fossil-atomare Basis der Weltwirtschaft Ausgangspunkt weiterer ökonomischer Krisen werden kann.
Der Unionspolitiker Josef Göppel unterstreicht in seinem Vorwort, dass die Einschätzungen der Kapitalgeber die Trends bei der Entwicklung der Erneuerbaren wesentlich prägen. Und Eurosolar-Präsident Hermann Scheer erläutert in einem Interview die Bedeutung von Private Equity und Venture Capital für den raschen weltweiten Ausbau der regenerativen Energieproduktion.
Die Finanzkrise ist ein starkes Argument für konsequenten Klimaschutz und nicht dagegen, denn die Kosten der Klimaveränderung drohen, die Volkswirtschaften der Welt noch stärker zu belasten als die Folgen der aktuellen Krise. Das Ignorieren des Klima-Risikos könnte sogar teuerer werden als die Finanzkrise - wenn nicht ein politischer und finanzwirtschaftlicher Paradigmenwechsel erfolgt.
(Lesen Sie auch die Rezension zum Buch von Professor Dr. Claudia Kemfert "Die andere Klima-Zukunft. Innovation statt Depression")
Wie dieser Paradigmenwechsel aussehen kann, zeigen die Gespräche von Weber und Lützenkirchen mit knapp zwei Dutzend Experten in Sachen Unternehmensfinanzierung. Die Interviews verdeutlichen, welche Kriterien Erneuerbare-Energie-Unternehmen erfüllen sollten, damit sie für Risikokapitalgesellschaften interessant sind und welche Erfolge die Finanzierer bereits erzielt haben. Zum Beispiel bei den Börsengängen von Q-Cells, Ersol oder aleo solar. Mit Interviews vertreten sind GE Financial Services, Good Energies, Grazia Equity GmbH, Ventizz Capital Partners Advisory AG, Extorel GmbH, TVM Capital GmbH und viele andere. Im Nachspann berichten Weber und Lützenkirchen über den Trend, dass Reiche und Superreiche immer stärker grün investieren, nicht nur aus ethisch-ökologischen Gründen, sondern weil sie eine hohe Rendite erwarten.
Wachstum der Erneuerbaren trotz Krise und gegen den Trend
Die Finanzexperten berichten in den Interviews über die wesentliche Rolle stabiler politisch-ökonomischer Rahmenbedingungen und die sich daraus ergebenden Perspektiven für "Cleantech"-Invests, mit Schwerpunkt auf Solar- und Windenergieunternehmen. Allen gemeinsam ist die Einschätzung, dass die Erneuerbaren trotz der Krise und gegen den allgemeinen Trend wachsen werden und die Ära einer ökonomisch lebensfähigen grünen Energiewirtschaft bereits begonnen hat. Und Autor Weber weist zu recht darauf hin, dass Szenarien über erneuerbare Energien immer wieder einen "Schönheitsfehler" hatten: "Es war schön, dass sie falsch waren. Denn die erneuerbaren Energien entwickelten sich sogar viel schneller als viele ihrer Befürworter vorausgesehen hatten.
"Wachstumsklima" ist eine lohnende Lektüre für alle, die einen Blick hinter die Erfolgsgeschichten von Erneuerbare-Energie-Unternehmen werfen wollen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Unternehmer, die Kapital suchen, und potenzielle Investoren. Doch der Blick in die Welt der Unternehmensfinanzierung zeigt auch, wie die Weichen zum erfolgreichen und raschen Ausbau der Erneuerbaren gestellt werden müssen.
Bei ECOreporter.de bestellen
Photovoltaik kompakt und kompetent
In zweiter, aktualisierter Auflage liegt das Buch "Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollten." vor, das der Solarserver bereits im Sommer 2008 als rundum empfehlenswerten Begleiter für den Einstieg in die Photovoltaik empfohlen hat.Markus Witte schafft es, auf nur 114 Seiten die Grundlagen der Solarstromtechnik sachgerecht und alles, was bei der Planung einer PV-Anlage wichtig ist, einfach nachvollziehbar und extrem praxisbezogen zu vermitteln.

